StartRegionalverband SaarbrückenSaarbrückenNeukonzeption vom Bruder-Konrad-Haus bietet künftig optimale Bedingungen für wohnungslose Menschen

Neukonzeption vom Bruder-Konrad-Haus bietet künftig optimale Bedingungen für wohnungslose Menschen

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Anlässlich der Grundsteinlegung für den Neubau des Bruder-Konrad-Hauses in Saarbrücken hat Staatssekretär Kolling das Bauvorhaben des Caritasverbandes für Saarbrücken und Umgebung e.V. ausdrücklich begrüßt. „Das Saarland verfügt als überörtlicher Träger der Sozialhilfe über ein breites Spektrum an ambulanten und stationären Hilfsangeboten für Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten. Wir engagieren uns gemeinsam mit den Trägern der Freien Wohlfahrtspflege im Saarland in der aufsuchenden Straßensozialarbeit, im ambulant betreuten Wohnen, in tagesstrukturierenden Maßnahmen bis hin zur stationären Wohnungslosenhilfe. Das Bruder-Konrad-Haus ist ein unverzichtbarer Bestandteil im Verbundsystem der Wohnungslosenhilfe in Saarbrücken. Es hilft den betroffenen Menschen, wieder eine konkrete Lebensperspektive zu entwickeln und stellt so eine Brücke auf ihrem Weg zurück in die Gesellschaft dar“, sagte Kolling.

Der Caritasverband für Saarbrücken und Umgebung e.V., wird das in die Jahre gekommene Bruder-Konrad-Haus neu gestalten. Dessen künftige Räumlichkeiten und die Neukonzeption der Sozialarbeit bieten dann künftig optimale Bedingungen, den spezifischen Hilfebedarfen wohnungsloser Menschen gerecht zu werden.

Das Bruder-Konrad-Haus (BKH) und die derzeitige Dependance in Völklingen bieten insgesamt bis zu 65 wohnungslosen Menschen, die sich in besonderen sozialen Schwierigkeiten befinden, ein tagesstrukturierendes, stationäres Wohnangebot sowie die Möglichkeit des ambulant betreuten Wohnens. Ziel ist es, diese Menschen wieder in die Gesellschaft einzugliedern und ihnen eine neue Perspektive für ein eigenverantwortlichen Leben zu geben.

Das Saarland ist als überörtlicher Träger der Sozialhilfe Kostenträger dieser Leistungen. Für die stationäre Betreuung wohnungsloser Männer im BKH hat das Saarland im vorvergangenen Jahr rund 850.000 Euro aufgewendet. Die ambulante Wohnbetreuung durch das BKH unterstützt das Saarland in bis zu 5 Fällen aktuell mit rund 963 Euro je Fall und Monat.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com