StartKultur19.11. Deutsch-Philippinischer Kulturabend im Saarbrücker Schloss

19.11. Deutsch-Philippinischer Kulturabend im Saarbrücker Schloss

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

ERDA-Stiftungs-Gründer Pater Tritz kürzlich mit 101 Jahren verstorben

 

Die Kinderhilfe Philippinen e.V. lädt in Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Saarbrücken alle Bürgerinnen und Bürger am Samstag, den 19. November, zum 15. Deutsch-Philippinischen Kulturabend ein. Unter dem Motto „Künstler helfen Kindern“ startet die Benefiz-Veranstaltung um 19 Uhr im Festsaal des Saarbrücker Schlosses. Der Eintritt ist frei. Der Verein bittet stattdessen um Spenden.

 

Diese fließen direkt den ERDA-Stiftungen von Pater Pierre Tritz in Manila zu, der im Alter von 101 Jahren am 10. September 2016 verstorben ist. „Noch vor zwei Jahren hatte sich Pater Tritz in einem Brief bei mir persönlich für eine Sammelspende der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Regionalverbandes bedankt“, berichtet Regionalverbandsdirektor Peter Gillo, der Schirmherr des Kulturabends ist. Prof. Dr. Sandro Keller wird einen fünfminütigen Film „Hommage an Pater Pierre Tritz, S.J.“ vorstellen. Zudem wird im Foyer vor dem Festsaal eine Fotosammlung von Dr. Carolyn Vargas und der ERDA-Stiftung an den Gründer erinnern.

 

Als Ehrengast wird von der Philippinischen Botschaft in Deutschland die Generalkonsulin Donna Rodriquez erwartet. Auch dieses Jahr helfen wieder namhafte Künstler dabei, das humane Anliegen der ERDA Stiftungen einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen. So werden die Violinistinnen Carolyn Soo und Rechelle Alcances Frisardi, die Folkloristische Tanzgruppe der Philippinischen Gemeinschaft im Saarland e.V. sowie Studierende der Hochschule für Musik Saar den Kulturabend bestreiten. Alle mitwirkenden Künstlerinnen und Künstler verzichten zu Gunsten der Kinderhilfe Philippinen e.V. auf ihre Gage.

 

Die ERDA-Stiftung ermöglicht es armen Kindern zur Schule zu gehen und bietet Rehabilitations- und Integrationsprogramme für ehemalige Kinderarbeiter und Straßenkinder an. Die regierungsunabhängige Stiftung wurde 1974 auf den Philippinen von dem in Lothringen geborenen Pierre Tritz gegründet. Der Jesuitenpater musste damals feststellen, dass viele Kinder die Grundschule nie beenden. Ein Hauptgrund ist die Armut der Familien. Tritz wollte die Probleme der Kinder nachhaltig lösen und „Hilfe zur Selbsthilfe“ geben. Seine Antwort auf die Problematik der Kinderarmut und der Spirale des Elends hieß Bildung und Ausbildung. Er wusste, dass eine Schul- und Berufsausbildung die einzige Chance der Kinder ist, dem Teufelkreis der Armut zu entkommen. Über 800.000 Kindern konnte die ERDA-Stiftung bereits einen Weg aus der Armut weisen. Das Lebenswerk von Pater Tritz hat weit über die Grenzen der Philippinen große Anerkennung gefunden.  Seit 23 Jahren macht es sich die Kinderhilfe Philippinen e.V. Saarbrücken zur Aufgabe, Spenden für die ERDA-Stiftungen zu sammeln.

 

Infos im Internet: www.kinderhilfe-philippinen.dewww.erdafoundation.wordpress.com.

Spendenkonto bei der Sparkasse Saarbrücken: IBAN: DE30 5905 0101 0091 2171 17

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com