Große Ehrung für Lothar Schmidt

0
255
Bild: Lothar Schmidt (2. von rechts, Ex Nationalspieler Stefan Kuntz (2. von links), SFV Präsident Franz Josef Schumann (rechts) und SFV Vizepräsident Adrian Zöhler

Vor Kurzem erhielt der Abteilungsleiter Fußball der DJK Bildstock, Lothar Schmidt, für sein großes ehrenamtliches Engagement für seinen Verein mit dem DFB-Ehrenamtspreis und der Berufung in den „Club 100“ hohe Auszeichnungen. “Die Freude und Überraschung ist groß” sagte Lothar Schmidt. Bereits seit 45 Jahren ist der heute 65-jährige für seinen Verein tätig. Er begann nach seiner Bundeswehrzeit bereits im Alter von 20 Jahren als stellvertretender Jugendleiter der Fußballabteilung, wurde danach Jugendleiter und leitet seit 1989 mit großem Erfolg die Geschicke der Fußballabteilung. In all den Jahren hat er jungen Menschen nicht nur das Fußballspielen beigebracht, sondern war in vielen Situationen und bei zahlreichen Belangen väterlicher Freund und Berater. Viele schwärmen von und erinnern sich noch heute an die zahlreichen Jugendfreizeiten, die vom Schwarzwald über den Westerwald bis hin zur belgischen Atlantikküste führten. Selbst während seines Hochschulstudiums und seines engagierten Berufslebens – Schmidt ist Oberstudiendirektor und Leiter des Kaufmännischen Berufsbildungszentrums Saarbrücken – war er immer für seine DJK da. Schmidt selbst: “Es ist eine Auszeichnung für das gesamte Ehrenamt und ich sehe diese Ehrung auch als Anerkennung für die vielen Mitglieder der DJK, die mich all den Jahre begleitet haben.

Auf Grund dieses besonderen ehrenamtlichen Engagements ist jetzt Lothar Schmidt für den DFB-Ehrenamtspreis 2016 vorgeschlagen und durch den Fußballkreis Ostsaar zum Preisträger gekürt worden. Zudem hat ihn der Saarländische Fußballverband  für sein herausragendes Engagement als eines der bundesweit 100 Mitglieder (und zweiten Saarländer überhaupt) im DFB-Ehrenamtsclub “Club 100” ausgewählt. Durch diese Ehrung erhält die DJK Bildstock vom Saarländischen Fußballverband ein Vereinsgeschenk, Lothar Schmidt  eine Einladung zur offiziellen Ehrenamtsgala des DFB und zum Besuch eines Länderspiels.

Alle Kameraden der gesamten DJK Bildstock freuen sich mit Lothar Schmidt über seine Ehrung und gratulieren ihm recht herzlich.

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT