Start Landkreis Merzig-Wadern Merzig Grundschule St. Josef bei bundesweitem Programmierwettbewerb im Finale

Grundschule St. Josef bei bundesweitem Programmierwettbewerb im Finale

Foto: Kreisstadt Merzig

Jede Stimme zählt – voten für die Grundschule St. Josef, Merzig

Den Wettbewerb „Coding Cup“ hatte die Initiative „Code your life“ ausgeschrieben, bei dem Grundschulen mit Hilfe eines Kleinstcomputers Heimatlieder ihrer Region unter dem Motto „Unsere Heimat, unsere Hymne“ programmieren sollten.

Als eine von nur 12 Schulen deutschlandweit durften die Viertklässler der Grundschule St. Josef am Wettbewerb teilnehmen und konnten für ihr Vorhaben den beliebten Liedermacher Dennis W. Ebert, besser bekannt als „Eddi Zauberfinger“ gewinnen. Gemeinsam mit der Leiterin der PC-AG, Sandra Austgen, programmierten sie dessen Lied „Hier bei uns im Saarland“ ein, drehten dazu ein aussagekräftiges Video und schickten Anfang des Monats stolz ihre DVD nach Berlin. Dort wurden am Montag alle kreativen Einsendungen auf dem Kommunalkongress des Deutschen Städte- und Gemeindebundes vorgestellt.

Der tolle Auftritt der Grundschule St. Josef wurde von der fachkundigen Jury gemeinsam mit vier anderen Grundschulen aus Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Sachsen, ins Finale gewählt.

Nun kommt es auf die Unterstützung aller Merzigerinnen und Merziger an!

Denn vom 23.06.-02.07.2017 werden die Beiträge für ein Publikums-Voting online präsentiert.

Jede Stimme zählt! Machen auch Sie mit und stimmen für die Kinder der Grundschule St. Josef unter

www.code-your-life.org/Neuigkeiten/Neuigkeiten_aus_der_Initiative/1329_Finalisten_Coding_Cup.htm.