StartPanoramaDas Konzertevent des Sommers: Open Air mit den Bach-Spatzen

Das Konzertevent des Sommers: Open Air mit den Bach-Spatzen

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Die Bach-Spatzen sind aus reinem Zufall entstanden. Wie das? „Mein Vater, mein Bruder und ich sind 2002 beim Karneval als Gesangstruppe der NKV Friedrichsthal aufgetreten. Das hat den Leuten so gut gefallen, dass sie gesagt haben: Macht das doch nochmal.“ Erzählt uns Carsten Bach, den wir mit Vater Rudolf auf dem Gelände der Hellas Bildstock treffen, wo Bruder Volker gerade beim Aufbau für die Hoferkopfspiele hilft. „Als dann immer mehr Anfragen kamen, haben wir uns gesagt: Entweder richtig oder gar nicht!“. Also sind sie voll in das Thema eingestiegen, kauften Mikrofone, Mischpult, Boxen, alles, was man eben so für einen professionellen Auftritt braucht. 2006 vervollständigte Carstens Frau Anke das Trio zu einem Quartett. Und seither spielen sie in der bekannten Besetzung.

„Aktuell haben wir 593 Titel im Programm.“ Da ist alles drin: Schlager, Oldies, Pop, Deutschrock, englische Titel, Ballermannhits, NDW, Partyhits. Das jeweilige Programm wird immer an das Publikum angepasst: „Es ist klar, dass wir mittags auf einer Geburtstagsfeier etwas anderes spielen als abends auf einem Volksfest.“ sagt Carsten Bach, der die Bach-Spatzen managt. Mitunter können die Bach-Spatzen je nach Stimmungslage auch direkt variieren.

Und was kommt am besten an? „Das hängt natürlich vom Publikum ab, aber unser meistgespielter Titel ist „Am Tag als Conny Kramer starb“!“ Aber auch an Helene Fischers Superhit „Atemlos“ kommen sie nicht vorbei. „Das will ja keiner gekauft haben, aber wenn wir das spielen, singen immer alle mit.“ Ja, und die gute Frau hat soeben ein neues Album herausgebracht, wovon die Bach-Spatzen auch schon das ein oder andere Lied eingeübt haben.

Im Laufe der Jahre haben die Friedrichsthaler mehr als 200 Konzerte gegeben, mal bei Hochzeiten und Geburtstagen, aber auch auf gut besuchten Vereins- und Stadtfesten. Gerade absolvierten sie das Altenwalder Dorffest – zum fünften Mal. „Wir haben einige Fans, die bei allen Auftritten dabei sind.“ Die haben viel zu tun, denn zwanzig Mal im Jahr sind die Bach-Spatzen in jedem Fall gebucht und sie treten immer gemeinsam auf. Das erfordert mitunter eine erhebliche Koordination, den die Spatzen sind ja keine Vollprofis, sondern voll berufstätig. Da leiden natürlich die Urlaubszeiten drunter. Aber es gibt den Bachs etwas. „Und den Leute macht es Spaß! Das ist die Hauptsache.“

Zum zehnjährigen Jubiläum 2012 gab es die erste selbst organisierte Veranstaltung in der Sulzbacher Jahnturnhalle, „2015 haben wir dann den Rechtsschutzsaal in Bildstock ausverkauft“und ein Jahr später gaben die Bach-Spatzen ein Benefizkonzert. Dieses Jahr wollen sie es nun wissen: Ein Open Air Auftritt im Hellas Stadion – WoooW!  Volker Bach sprach mit seinen Kollegen im Vorstand des Fußballclubs – und alle waren von der Idee begeistert.

Nun steigt also am 5. August die große Party. „Alle helfen mit, Oma, Enkel, Kinder!“

Das erinnert ein wenig an die Kelly Family: eine geschlossene, verschworene Gemeinschaft. Und die Hellas Leute helfen kräfigt mit, denn sie sorgen für die Bewirtung. Und die Musikauswahl? „Zu hundert Prozent steht sie noch nicht.“ sagt Carsten Bach. Man weiß ja nicht, ob nicht kurzfristig der ein oder andere Sommerhit hineingeschneit kommt. Aber es wird sicher von allem etwas geben. Deutsch, Englisch, Schlager, Pop. „Wir planen mit insgesamt drei Stunden, machen aber maximal eine Viertelstunde Pause.“

Mit wenigstens 150 Gäste rechnen die Bachs. Vorverkausstellen sind das Reisebüro Schmidt in Friedrichsthal und die Hellas Klause. Darüber kann man die Tickets auch telefonisch unter 06897/5768239 oder per E-Mail unter info@bach-spatzen.de bestellen. Die Karten kosten 5.- im Vorverkauf und 7.- Euro an der Abendkasse. Wer kann da noch Nein sagen?

Kontakt und weitere Informationen:

www.bach-spatzen.de

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com