StartFeatureLudwigsparkstadion erst im August 2020 fertig

Ludwigsparkstadion erst im August 2020 fertig

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Die Villa Blau-Schwarz war proppenvoll am Abend des 14. September, dem Geburtstag von Prof. Heiko Lukas, der an diesem Abend die schwere Aufgabe trug, den aufgebrachten Fans des 1. FC Saarbrücken reinen Wein einzuschenken. Um es vorweg zu sagen: Der Ton blieb sachlich, wenn auch – von Seiten einiger FCS – Anhänger – unversöhnlich.

Um die Fakten kurz zu nennen: Das Stadion wird bis zum August 2020 komplett, mit vier Tribünen, fertiggestellt werden. Gegenwärtig laufen die Planungen und Einzelausschreibungen. Diese werden ein ganzes Jahr in Anspruch nehmen. Dann beginnt eine zweijährige Bauphase. In wie weit eine frühzeitiger Nutzung möglich sein wird, wollten und konnten Sportdezernent Schindel und Baudezernent Lukas nicht sagen. Das hänge nicht von der Stadtverwaltung, sondern von der Polizei, der DFL und dem DFB ab. Schindel verwies auf sechs Bücher mit Sicherheitsbestimmungen des Fußballbundes. Lukas ergänzte, dass die Kosten gar nicht das Thema seien. Es komme auf die Sicherheit an.

So soll das Stadion aussehen, wenn es fertig gestellt ist.
Sportdezernent Harald Schindel

Die Fans waren angesichts der Nachricht regelrecht fassungslos. Salvo Pitino forderte die Verwaltung auf, eine Lösung zu präsentieren, die es dem FCS ermögliche, schon früher wieder im Ludwigspark zu spielen. Alle waren der Ansicht, dass der Exodus nach Völklingen die Substanz des Vereins gefährde: „Wir sind Spitzenreiter und spielen vor 3000 Leuten in Völklingen. Auswärts in Mannheim treten wir mit 3500 Fans an.“ sprach eine Dame in pink den Fans aus der Seele.

Eine Antwort auf die Frage, wann der 1. FC Saarbrücken wieder im Ludwigsparkstadion spielen könne – das formulierte Baudezernent Prof. Lukas unmissverständlich – werde erst gegeben werden, wenn die Bauplanung abgeschlossen ist. Als Datum dafür wurde November genannt.

Fazit: 6 Jahre werden es sein, auf die der 1. FC Saarbrücken auf sein Heimatstadion verzichten muss. Die Stadtverwaltung sieht sich dafür nicht in der Verantwortung, trotz Pannen bei der Kalkulation und der Ausschreibung des Projekts. Eine frühere Rückkehr scheint frühestens möglich, wenn das Stadion die U-Form erreicht hat und die Funktionsräume hergestellt sind. Das dürfte nur wenige Monate vor der kompletten Fertigstellung sein.

 

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com