StartWirtschaftIKK Brot erreicht bei Brotprüfung volle Punktzahl

IKK Brot erreicht bei Brotprüfung volle Punktzahl

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Saarlandweiter Verkauf  – Teil des Erlöses für Aktion Sternenregen

 

Getestet und für „Sehr gut“ befunden – so lautet das Urteil des Prüfers, der das beim Tag des Handwerks am vergangenen Samstag in Saarlouis vorgestellte IKK-Brot mit über hundert anderen Backwaren unter die Lupe nahm. Aber nicht nur bei den Fachleuten kam das vitale Brot mit Ingwer, Kleie und Kürbiskernen gut an: Der Teller mit IKK-Butterbroten am Stand der Bäckerinnung auf dem Kleinen Markt musste ständig neu befüllt werden, so gut schmeckten die Kostproben den Besuchern.

Die sensorische Qualitätsprüfung durch Maik Wegner, Lehrer der Bäckerfachschule und Sachverständiger des Deutschen Brotinstitutes, ergab die volle Punktzahl, was „Aussehen, Kruste, Krumenbild, Struktur, Geruch und Geschmack“ des IKK-Brotes angeht: Das IKK-Brot bekam damit die Note „Sehr gut“. Das freute natürlich die „Väter“ des Brotes sehr: Landesinnungsmeister Hans-Jörg Kleinbauer, IKK Südwest-Vorstand Prof. Dr. Jörg Loth und Regionaldirektor Günter Eller hatten den Prototypen des Brotes entwickelt und zusammen mit Handwerkskammerpräsident Bernd Wegner vorab testen dürfen.

„Wir freuen uns darüber, das IKK-Brot mit dieser Auszeichnung in vielen saarländischen Bäckereien anzubieten“, so Vorstand Jörg Loth, „und wünschen ihm viele zufriedene Käufer. Denn mit jedem verkauften Brot gehen 30 Cent an die Aktion Sternenregen für saarländische Kinder in Not.“ Das Rezept des Brotes können interessierte Bäckereien bei der Innung anfordern. Da jedes Brot handgemacht und keine Fertigmischung ist, kann es zu kleinen Abweichungen in Geschmack und Aussehen kommen. „Aber das zeigt nur: Jedes Brot ist ein Unikat und keine Massenware“, so Hans-Jörg Kleinbauer. Er war hoch zufrieden mit dem guten Abschneiden des IKK-Brotes bei der Prüfung und hofft, dass sich viele saarländische Bäckereien an der Aktion beteiligen.

Auch die saarländische Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger kam in den Genuss des Brotes. Sie hatte zuvor den Tag des Handwerks eröffnet und übergab bei dieser Gelegenheit Handwerkskammerpräsident Bernd Wegner einen Scheck in Höhe von 1 Million Euro zur Bildung und Fachkräftesicherung im saarländischen Handwerk. Im Anschluss überreichten Jörg Loth und Hans-Jörg Kleinbauer der Ministerin ein IKK-Brot und erläuterten den guten Zweck, der dahinter steht.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com