StartRegionalverband SaarbrückenQuierschied„Alltags-Fitness-Test“ für Senioren gastiert in Quierschied

„Alltags-Fitness-Test“ für Senioren gastiert in Quierschied

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Auf Initiative des Seniorenbeirats der Gemeinde Quierschied können Personen über 60 Jahre am Mittwoch, dem 8. November, im Gasthaus Didion in Quierschied ihre Fitness testen. Zwischen 10.00 Uhr und 13.00 Uhr und zwischen 14.00 und 17.00 Uhr bietet Walter Keßler, Seniorenbeauftragter des Landessportverbandes für das Saarland (LSVS), den „Alltags-Fitness-Test“ an, der maximal 15 Minuten dauert.

„Da die Menschen immer länger leben, wird es zunehmend wichtiger, die körperliche Verfassung für eine erfolgreiche Alltagsbewältigung im Auge zu behalten“, weiß Walter Keßler. Der Seniorenbeauftragte des Landessportverbandes für das Saarland (LSVS) weiß deshalb auch, wie wichtig es für die meisten Senioren ist, auch im hohen Alter noch alle gern ausgeübten Aktivitäten ohne größere Umstände und ohne besondere Anstrengungen durchführen zu können. Bei dem ausgearbeiteten „Alltags-Fitness-Test“ können diese Fähigkeiten auf die Probe gestellt werden. Dabei werden unter der Leitung von zertifizierten Trainern sechs Übungen absolviert, mit denen die Arm- und die Beinkraft, die Hüft- und Schulterbeweglichkeit sowie die Ausdauer und Geschicklichkeit gemessen werden. Sportliche Ausrüstung oder Hilfsmittel sind nicht notwendig. Grundlage des „Alltags-Fitness-Tests“ sind die Ergebnisse einer amerikanischen Studie, die so etwas wie „Grundwerte“ für jede Altersgruppe und beide Geschlechter festegt.

Unmittelbar nach dem Test erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer  ihr Ergebnis und können ihre Fitness mit den gleichaltrigen Personen der Studie  vergleichen. Außerdem erhalten alle hilfreiche Informationen und Tipps, wie sie ihre Fitness verbessern können und Antworten auf Fragen wie „Wie muss meine körperliche Fitness mit 60, 70 und 80 Jahren beschaffen sein, damit ich mit 90 noch einigermaßen selbstständig bin?“

Der Seniorenbeirat lädt alle interessierten Seniorinnen und Senioren über 60 recht herzlich zur Teilnahme ein.

Weitere Infos per Mail an: seniorensport@lsvs.de oder im Internet unter: www.lsvs.de

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com