37. Rohrbacher Weihnachtsmarkt: Auftakt nach Maß

0
1822
Ortsvorsteher Roland Weber, Leiter Weihnachtsmarktausschuss Dr. Jörg Schuh und Männerchor bsowie Kinder vom städt. Kindergarten Detzelstraße - Rohrbach Foto: Reinhard Gehring

von Reinhard Gehring

Obwohl der Rohrbacher Weihnachtsmarkt überregional nirgends erwähnt wird, besuchen jährlich viele Gäste auch aus dem nahen Frankreich und dem ganzen Saarland diesen Markt, in und vor der Rohrbachhalle.

Bei der Begrüßung und Eröffnung dankte Ortsvorsteher Roland Weber zuerst den fast 30 Teilnehmer im Außenbereich und den 59 Teilnehmer im Innenbereich der Rohrbachhalle für ihr Mitmachen beim Rohrbacher Weihnachtsmarkt.

Weber wollte es aber nicht versäumen, den Teilnehmer im Außenbereich wie z. B.; die 90er Bierbuwe und der SV Rohrbach ( beide 37 Jahre dabei ) oder Meinert‘s-Eck – Imbiss – ( Petra und Thomas Marquitz – schon 35 Jahre dabei ) für ihr Engagement am Weihnachtsmarkt hervorzuheben und zu danken. Der Rohrbacher Weihnachtsmarkt lebt nicht nur vom Innen- nein auch vom Außenbereich.

Begrüßen konnte Ortsvorsteher Roland Weber;

Oberbürgermeister Hans Wagner,

Geschäftsführer der Stadtwerke Hubert Wagner,

Pfarrer Marcin Brylka sowie einzelne Vertreter der kath. und ev. Kirche,

Stefan Ricci von der Kreissparkasse Saarpfalz,

Leiterin Jeannette Bauer vom städt. Kindergarten,

Leiterin der Pestalozzischule ( Grundschule ) Nadine Müller sowie die

Leiterin Susanne Fritz von der Gemeinschaftsschule St. Ingbert-Rohrbach.

Weiterhin begrüßte Weber alle anwesende Orts- und Stadträte, Vereinsvertreter, Eltern mit ihren Kindern sowie alle Besucher.

Ortsvorsteher Weber dankte auch dem diesjährigen Hauptsponsor            ( wollte nicht genannt werden ) einer namhaften Firma hier in Rohrbach für ihre Unterstützung für den Rohrbacher Weihnachtsmarkt.

Dank richtete Weber an die Stadtverwaltung St. Ingbert, Betriebshof          ( u. a. den Herren Anstatt, Barth, Bernhard ), Wirtschaftsförderung, Petra und Uwe Stuber von der Rohrbach, dem Roten Kreuz und der Freiwilligen  Feuerwehr für ihre Unterstützung.

Alle aus einer Familie, die Bierbacher Bastelfrauen mit einem Stand beim Rohrbacher Weihnachtsmarkt. Foto: Reinhard Gehring

Ein steter Begleiter beim Rohrbacher Weihnachtsmarkt ist Edgar Martin von der Rohrbacher Unterhaltungselektroniksfirma Martin & Wagner, er sorgt schon seit über 30 Jahren für den guten Ton und Stromversorgung vor der Halle ( an Ständen, Bühne, Vorplatz ) und in der Rohrbachhalle. Er ist so zu sagen der gute Helfer im Hintergrund.

Bevor das Rahmenprogramm begann, wies Weber darauf hin, dass es auch in diesem Jahr eine Tombola, eine Riesen-Tombola mit einem sozialen Lospreis ( 1,00 Euro ) gibt. Der Reinerlös geht in diesem Jahr an den städt. Kindergarten ( Kita ) Detzelstraße Rohrbach – Leiterin Jeannette Bauer und der Gemeinschaftsschule St. Ingbert-Rohrbach -Leiterin Susanne Fritz.

Die Überwachung der Tombola übernahm wie in jedem Jahr, die Anwaltskanzlei Ames und Jung, vertreten durch Andrea Jung.

Ortsvorsteher Weber betonte, nicht jedes Los kann gewinnen, Gewinner sind auf jeden Fall die Kinder des Kindergartens und der Schule hier im Ort in Rohrbach.

Nach den Begrüßungs- und Dankesworten ging es los.

Viele Besucher lockte der Rohrbach Weihnachtsmarkt  zur Eröffnung.

Zuerst spielte die Bläsergruppe des Musikverein Rohrbach, danach sang unter der musikalischen Leitung von Natalia Malkova der Männerchor 1860 Rohrbach tolle Weihnachtslieder. Nach den Großen, kamen die Kleinen, die Kinder vom städt. Kindergarten Detzelstraße unter der Leitung von Anjusa Morgenstern sorgten für gute Weihnachtsstimmung. Als Belohnung erhielten alle Kinder vom Kindergarten an diesem Morgen kleine Weckmänner, gestiftet von der Bäckerei Christoph Schweitzer, seit Anfang des Jahres Inh. der langjährige Mitarbeiter Michael Steinmann.

Nach der offiziellen Eröffnung wurde auf Anregung von der Leiterin der Pestalozzischule Rohrbach, Nadine Müller, der Auftritt aller singenden Kinder der Schule als Chor ins Programm auf aufgenommen. Die vielen singenden Schulkinder sorgten ebenfalls für gute Weihnachtsstimmung.

Zwischen den einzelnen Darbietungen waren nicht nur die Kinder erfreut, vor der Bühne aus fing es an zu schneien. Die Kinder riefen wie aus einem Munde;    „ Hurra in Rohrbach fällt Schnee „. Vielleicht fällt demnächst wirklich Schnee.

Die Zuschauer waren vom Auftakt des Marktes begeistert.

Das vielseitige Angebot des Marktes ließ keine Wünsche offen. So fand man in der Halles u. a.; Adventskränze oder Gestecke, Weihnachtsartikel alles Art, Kerzen, Leuchten, Schmuck, Gestricktes, Ölgemälde, Bilder, Geschnitztes, Seife, Öle, Gesundheitsartikel, kulinarische Spezialitäten, Rohrbachkalender, usw. Auch war der Nikolaus mit einem Engel auf einem Schlitten Die Kinder konnten mit ihnen fotografiert werden.             Die riesige Tombola war mit ihrem sozialen Los-Preis und den wertvollen Sachpreisen stets belagert.

Im Aussenbereich war das Angebot ebenfalls gewaltig. Es gab u. a.; Misteln, Vogelhäuschen, Gestricktes oder Gehäkeltes, Tischdecken, Wollsachen, Bastelsachen, Weihnachtsartikel, usw..

Das Kulinarische kam natürlich nicht zu kurz. Rostwürste, Reibekuchen, Pizza, Steaks, Waffeln, Crepès, Waffeln, rostige Ritter, Brezeln, Kastanien, gebrannte Mandeln, Flammkuchen, Grillschinken, Quarkbällchen, Steaks, Wildschwein-Currywurst, Biosphärenprodukt, Pommes, Marmelade, Liköre sowie Glühwein und sonstige Getränke waren im Angebot.

Im Foyer der Halle konnte man sich bei Kaffee und Kuchen verweilen und sich ausruhen.

Auf der Bühne ging es am Nachmittag weiter, zuerst spielten unter der Leitung von Patrick Fischer die Saarpfalz-Rhytmiker der Lebenshilfe.

Anschließend kam der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht und beschenkte die Kinder. Auf der Bühne trugen die Kinder Gedichte und Lieder vor.                                                                          Danach spielte der Akkordeonverein Rohrbach unter der Leitung von Horst Schramm bekannte Weihnachtslieder.                                               Zu diesem Zeitpunkt war es schon Dunkel, aber die beleuchtete Bühne und die Lichter auf dem Markt erzeugten ein ganz tolles Weihnachtsflair.                                                              Die Werzbachkrainer spielten zum Abschluss des Tages schöne Weihnachtslieder.

Am Sonntag, 03.12.2017. es war der 1. Advent, begann der 37. Rohrbacher Weihnachtsmarkt mit einem evangelischen Familiengottesdienst in der Gaststätte  Bistro Rohrbachhalle statt. Das Ehepaar Uwe und Petra Stuber hatten die Örtlichkeiten als Kirchenraum hergerichtet.           Gestaltet wurde der Familiengottesdienst von Pfarrer Alexander Beck,  Die Band „ Saitenschiff „ umrahmte den Gottesdienst mit kirchlichen und weihnachtlichen Liedern. Den Kindern erklärte Pfarrer Beck die Entstehung und die Geschichte vom Tannenbaum. Ortsvorsteher Roland Weber stellte sich für die geschichtliche Darstellung des Nikolauses zur Verfügung.

Vom Gottesdienst, der musikalischen Gestaltung und der Nikolausgeschichte waren alle Teilnehmer begeistert.

Am Nachmittag nach der Mittagspause, ab 15.00 Uhr war die Musik AG der Gemeinschaftsschule St. Ingbert-Rohrbach am Zuge. Unter der Leitung und musikalische Mitwirkung von den Lehrer und Lehrerinnen Markus Schwartz, Henning Klam, Mira Walter-Omlor und Ingrid Schäfer trugen 44 Kinder tolle Weihnachtslieder vor. Aufgelockert wurde alles durch Gedichte vorgetragen von Alina Koch, und Xenia Sauter. Joella Steinmann sorgte zudem noch ihren  Solodarbietungen für Unterhaltung. Die Moderation für das 1stündige musikalische Programm übernahm die Schulleiterin Susanne Fritz. Sie sagte die einzelnen Lieder und Gedichte sehr detailliert an.                                                                                         Die vielen Besucher vor der Bühne waren von den Darbietungen hellauf begeistert.

Um 16. Uhr war es wieder soweit; der Nikolaus und der Knecht Ruprecht beschenkten auch am 2. Tag des Weihnachtmarktes die Kinder. Auch an diesem Tag freuten sich die Kinder, es fiel wie am Tag zu vor, wieder Schnee in Rohrbach.

Ab 17:00 Uhr war es soweit; der bekannte Chor der Brauerei Becker       St. Ingbert unter der Leitung von Dirigent und musikalischen Leiter Everard Sigal trug schöne Weihnachtlieder vor. Das Publikum bzw. die Besucher ( auf viele Fan’s ) waren begeistert.

Um 19:00 Uhr war es dann soweit, die Hauptpreise der Riesentombola, wurde aus organisationsgründen, wie schon in den letzten Jahren in der Halle ausgegeben. In diesem Jahr gab es 27 Hauptgewinner.                   Die Preise gingen nach Rohrbach, St. Ingbert, Niederwürzbach Saarbrücken und Homburg.

Auf der Bühne spielten zur gleichen Zeit und das bis 20:00 Uhr die Musikverein Rohrbach.

Um 20:00 Uhr schloss der 36. Rohrbacher Weihnachtsmarkt mit Wunderkerzen seine Tore.

 

<"https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
<"https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
<"https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein