StartFeatureInfotag am 10. Januar: Betreutes Wohnen im Gesundheitspark St. Ingbert

Infotag am 10. Januar: Betreutes Wohnen im Gesundheitspark St. Ingbert

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Was sich im vergangenen Jahr im St. Ingberter Gesundheitspark am Kreiskrankenhaus entwickelt hat, ist bemerkenswert. Seit März gibt es dort die KRS Seniorenresidenz, die quasi mitten im Grünen ein Heim für viele ältere Menschen geschaffen hat. Ein Ort, an dem man sich wohlfühlt. Federführend für diese Entwicklung ist Willi Knoerr, der Geschäftsführer der KRS Seniorenresidenz, der die Projekte mit viel Sachverstand und Erfahrung vorantreibt.

Neben dem Seniorenheim entstehen 33 neue Wohneinheiten, die sich auf drei dreistöckige Gebäude verteilen. Das Konzept, das dahinter steht, ist ungewöhnlich, denn jede dieser Wohnungen besitzt eine Grundfläche von immerhin 66 qm plus Balkon und PKW-Parkplatz. Ergänzt wird das Raumangebot durch zwei Multifunktions-räume in jedem Gebäude, die für Treffen, Feiern oder gemütliches Beisammensein gedacht sind. Die oberen Etagen sind mit einem Aufzug erreichbar.

KRS – Geschäftsführer Willi Knoerr

„Es war ein wesentlicher Punkt in unserem Konzept, größere Wohneinheiten zu schaffen“ sagt Willi Knoerr zur Grundausrichtung des Projekts, „denn bei uns steht der Mensch im Vordergrund. In unseren Wohnungen kann man bequem auch zu zweit leben.“ Und dies sicher, denn in den Wohnungen sind Notrufknöpfe an den Orten installiert, wo am ehesten Probleme auftauchen können: in der Dusche, neben der Toilette und im Schlafzimmer, denn „es macht keinen Sinn einen Notrufknopf im Wohnzimmer einzubauen, den ich nicht erreiche, wenn ich beispielsweise in der Dusche hingefallen bin.“ Dusche und Toilette verfügen im Übrigen über Halte- und Stützvorrichtungen, ein Waschmaschinenanschluss ist im Bad vorgesehen und selbstverständlich ist alles behindertengerecht ausgelegt, so dass sich Rollstuhlfahrer oder Benutzer von Rollatoren problemlos bewegen können. Das gilt auch für die Hauszügänge und die Außenbereiche der Anlage.

Außenansicht

Die zukünftigen Bewohner profitieren zusätzlich von der Nähe zur Seniorenresidenz, wo beispielsweise eine öffentliche Cafeteria zum verweilen einlädt. Hinzu kommen die ärztliche Kompetenz des medi-zinischen Versorgungszentrums am Krankenhaus, die wunderbare Lage am Waldrand und der Elstersteinpark, der auf der gegenüber liegenden Straßenseite beginnt. Trotzdem ist man nur 15 Gehminuten von der Innenstadt mit seinen Geschäften und Gastronomiebetrieben entfernt.

Die Grundleistungen umfassen neben der reinen Miete einen haustechnischen Service mit Haustelefonanlage, Gebäudereinigung der Allgemeinflächen (Treppenhaus und Gemeinschaftsräume), Räum- und Streudienst, Pflege der Grünanlagen, Einleitung von Maßnahmen zur Sicherstellung der Haustechnik im Störungsfall, zentrale Müllentsorgung und Notsicherung der Aufzugsanlage. Hinzu kommt die bereits erwähnte Notrufsicherung, verschiedene Beratungsdienstleistungen und ein Vorbelegungsrecht für die stationäre Pflege in der KRS Seniorenresidenz.

Über diese Grundleistungen hinaus erbringt oder vermittelt die Wohnanlage „KRS Betreutes Wohnen im Gesundheitspark“ auch weitere Dienstleistungen. Dabei kann aus verschiedenen Angeboten frei gewählt werden. Hierzu zählen etwa hauswirtschaftliche Hilfen wie die Lieferung von Mahlzeiten in die Wohnung, Grund- und Unterhaltsreinigung, Fensterreinigung, Wäsche waschen, Gardinen auf- und abhängen oder Betten ab- und beziehen. Desweiteren pflegerische Hilfen über ambulante Pflegedienst-Anbieter nach gesonderter Absprache, haustechnische Dienste wie die Durchführung von Kleinstreparaturen, Hol- und Bringdienste wie etwa Einkaufen, Leistungen im Krankheitsfall und verschiedene Beratungsdienst-leistungen, wie zum Beispiel in Behördenangelegenheiten oder Unterstützung beim Wechsel in ein Pflegeheim. Ein rundherum umfassendes Paket, das keine Wünsche offenlässt.

Wer sich weitergehender informieren möchte, der hat am 10. Januar die Möglichkeit, in der KRS Seniorenresidenz selbst mit Herrn Knoerr und seinem Team zu sprechen. Zwischen 11 und 18 Uhr stehen die Türen offen, Kaffee und Kuchen garantiert. Wer an diesem Tag verhindert ist, kann selbstverständlich einen gesonderten Termin vereinbaren:

KRS Seniorenresidenz im Gesundheitspark

Klaus-Tussing-Straße 3

66386 St. Ingbert

E-mail: info@krs-seniorenresidenz.de

Tel.: 06894 8959-0

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com