StartPanoramaLandeshauptstadt gestaltet Bolzplätze Waldhaus und Wackenberg neu

Landeshauptstadt gestaltet Bolzplätze Waldhaus und Wackenberg neu

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Die Landeshauptstadt Saarbrücken wird den Bolzplatz Waldhaus in St. Johann und den Bolzplatz Wackenberg in St. Arnual neu gestalten. Das hat der Bezirksrat Mitte in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. Januar, beschlossen.

 

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz: „Wir brauchen in unserer Stadt schöne, gut ausgestattete Plätze, auf denen Erwachsene, Kinder und Jugendliche Sport treiben und ihre Freizeit verbringen können. Mit der Aufwertung des Bolzplatzes Waldhaus kommt die Stadtverwaltung auch dem Wunsch des Bezirksrats Mitte nach einem hochwertigen, zentral gelegenen Bolzplatz nach. Beide Maßnahmen tragen dazu bei, die Stadt attraktiver und die Plätze als Anlaufstellen für Sport und Erholung beliebter zu machen.“

 

Bolzplatz Waldhaus soll gemeinsam mit Sportplatz aufgewertet werden

Der Bolzplatz Waldhaus liegt zwischen den beiden Sportplätzen am Waldhausweg. Er wird viel genutzt, der Belag ist schlecht. Nach Plänen des zuständigen Amtes für Stadtgrün und Friedhöfe wird der Bolzplatz etwas weiter entfernt vom Sportplatz neu gestaltet. Der Platz bekommt einen Kunststoffbelag, der sich gut reparieren lässt, und wird durch einen Wall mit Hecken abgeschirmt. Der bestehende Ballfangzaun an einer der Stirnseiten des Platzes wird instand gesetzt, an der anderen Seite wird ein neuer Zaun ergänzt.

 

Die Arbeiten am Bolzplatz sollen gleichzeitig mit den Instandsetzungsmaßnahmen am benachbarten Sportplatz ablaufen. Planung und Bau übernimmt auch hier das Amt für Stadtgrün und Friedhöfe. Ein Termin mit den beteiligten Sportvereinen zur Information und Abstimmung soll zeitnah stattfinden. Für die Arbeiten am Bolzplatz stehen 120.000 Euro zur Verfügung. Die Aufwertung des Platzes ist für eine Bedarfszuweisung des Landes zur Förderung vorgesehen. Wenn sie rechtzeitig erfolgt, sollen die Bauarbeiten an Bolz- und Sportplatz noch in diesem Jahr durchgeführt werden.

 

Bolzplatz Wackenberg wird umfassend saniert – Jugendliche miteinbezogen

Der Bolzplatz Wackenberg befindet sich auf dem Pavillonia-Gelände der Pädagogisch-Sozialen Aktionsgemeinschaft e.V. (PÄDSAK). Er ist zurzeit nur noch schlecht zu bespielen, der Vliesbelag abgenutzt und uneben. Der gesamte Bodenaufbau muss erneuert werden, außerdem soll der Platz ebenfalls einen robusten Kunststoffbelag erhalten. Auch der Bangfallzaun muss instand gesetzt werden. Damit der Bolzplatz besser zu bespielen und zur Straße hin gesichert ist, sollen auch an den Stirnseiten vier Meter hohe Ballfangzäune ergänzt werden. Darüber hinaus ist ein Wildzaun am Ende des Pavillonia-Gebäudes geplant, um Wildschweine fernzuhalten. Für das Bauprojekt sind 70.000 Euro im Haushalt reserviert, 50.000 davon im Haushalt 2018. Falls er zeitnah genehmigt wird, können die Arbeiten im Herbst umgesetzt werden.

 

Das Pavillonia-Gelände wurde als Rückzugsort für Jugendliche entwickelt, die am Wackenberg leben. Sie nutzen es häufig und gerne. Im November 2017 gab es eine gemeinsame Veranstaltung des Amtes für Stadtgrün und Friedhöfe und der PÄDSAK, bei der die Jugendlichen ihre Wünsche und Vorschläge einbringen konnten. Für alle Anwesenden hatte die Erneuerung des Bolzplatzes Priorität.

 

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com