StartPanoramaVölklingen: Neuer Stadtarchivar hat Stelle angetreten

Völklingen: Neuer Stadtarchivar hat Stelle angetreten

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Seit letztem Jahr steht das Stadtarchiv Völklingen unter neuer Leitung. Im September hatte Michael Röhrig seinen Dienst bei der Stadt Völklingen als neuer Leiter des Archivs angetreten. Im Rahmen einer Pressekonferenz stellten Oberbürgermeister Klaus Lorig und Fachdienstleiter Karl-Heinz Schäffner den neuen Stadtarchivar vor.

Michael Röhrig ist  32 Jahre und  studierte Kulturwissenschaften mit Geschichte und Soziologie an der Universität des Saarlandes. In seiner 2017 abgeschlossenen Dissertation im Fach Geschichte beschäftigte er sich mit der Geschichte der Industriestadtentwicklung im 20. Jahrhundert, unter anderem am Beispiel Völklingens. Von 2014 bis 2017 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Institut der Universität des Saarlandes und gleichzeitig bereits Mitarbeiter im Stadtarchiv Völklingen. In verschiedenen Publikationen und historischen Forschungen beschäftigte er sich mit der Geschichte der Stadtentwicklung sowie der Wirtschafts-, Sozial- und Verkehrsgeschichte Völklingens.

Eine zentrale Aufgabe im Stadtarchiv, so Röhrig, wird die Erschließung der noch bisher unerschlossenen Altakten der Stadt sein. Zurzeit verfügt das Archiv über mehr als 13.000 verzeichnete und in der Datenbank recherchierbare Einheiten. Im Endausbau werden im Archiv wohl mehr als 30.000 Akten erschlossen sein. Eine in den nächsten Jahren anstehende neue Herausforderung wird die Übernahme digitaler Daten darstellen, die bei den einzelnen Fachdiensten der Stadt entstehen. Auch wird das Stadtarchiv die bisherigen Schriftenreihen „Völklinger Schätze“ und „Fulcolingas“  fortführen.
Das zurzeit noch im Alten Bahnhof in Völklingen ansässige Stadtarchiv wird im Laufe des Jahres ins Neue Rathaus umziehen. Dort wird deutlich mehr Platz zur Lagerung der Archivalien zur Verfügung stehen, zudem werden die Lagerbedingungen des Archivguts verbessert. Ein weiterer Vorteil liegt in der dann hergestellten Verwaltungsnähe. Der Umzug soll bis September des Jahres abgeschlossen sein.

Eine weitere Neuerung ist für kommenden Februar angekündigt: Das Stadtarchiv wird dann unter der Adresse https://stadtarchiv.voelklingen.de über einen neuen Internetauftritt verfügen. Die Webseite soll vor allem der Präsentation der Veröffentlichungen des Archivs – insbesondere der Reihen „Fulcolingas“ und „Völklinger Schätze“ – sowie der Sonderveröffentlichungen der VHS Völklingen zur Stadtgeschichte dienen. Die Homepage soll so eine möglichst breite Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger an den Ergebnissen zur Stadtgeschichte erreichen und die Nachhaltigkeit der Veröffentlichungen des Stadtarchivs stärken. Darüber hinaus liefert sie allgemeine Informationen zur Arbeit des Stadtarchivs sowie wichtige Informationen für Bürgerinnen und Bürger, die das Archiv benutzen möchten, und präsentiert regelmäßig neu erschlossene interessante historische Dokumente als „Archivalie der Monats“.
Das Archiv kann mittwochs von 14 bis 17.30 Uhr sowie nach Vereinbarung benutzt werden. Kontakt: Michael Röhrig, Tel.: 06898/ 132432, Fx: 06898/132588, E-Mail:stadtarchiv@voelklingen.de

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com