StartThemenStadt Dillingen erhält Siegel „Familienfreundliche Kommune“

Stadt Dillingen erhält Siegel „Familienfreundliche Kommune“

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Dillingen. Familienministerin Monika Bachmann zeichnete zehn Kommunen und zwei Landkreise mit dem Landessiegel „Familienfreundliche Kommune“ aus. Eine davon ist die Stadt Dillingen. Bürgermeister Franz-Josef Berg nahm die Auszeichnung entgegen. Das Siegel steht für besondere, familienorientierte Maßnahmen in den Kommunen. „Es freut uns sehr, dass das hohe Engagement von Initiativen, Vereinen, Verbänden, Arbeitskreisen und Stadtverwaltung mit diesem Siegel gewürdigt wird“, erklärte Berg.

Das Landessiegel erhalten Kommunen, die sich zum Wohle aller Generationen in den verschiedensten kommunalen Handlungsfeldern engagieren und so für eine familienfreundlichere Gestaltung des Lebensumfeldes in den Städten und Gemeinden des Saarlandes einstehen. „Ein besonderes Augenmerk bei der Vergabe des Landessiegels hat unser Fachgremium auf die Förderung der Eigenverantwortlichkeit beziehungsweise Eigenständigkeit der Familien und das Subsidiaritätsprinzip gelegt“, erklärte die Familienministerin.

Die Stadt Dillingen zählte in ihrer Bewerbung eine Vielfalt dieser Handlungsfelder auf. Hier ein paar Beispiele:

Mit einem Windelzuschuss in Höhe von 50 Euro jährlich möchte die Stadtverwaltung Familien mit Kleinkindern (ab drei Kinder  bis zu 75 Euro) oder auch Menschen mit Inkontinenz entlasten. Der Sozialpass ermöglicht Menschen mit gemindertem Einkommen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in der Stadt durch Rabatte bis zu 50 Prozent, zum Beispiel für Eintritte bei städtischen Veranstaltungen oder für das Hallen- und Freibad. Frisch gebackene Eltern erhalten für ihr Baby ein kleines Geldgeschenk und einen Willkommensgruß. Für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, hält die Stadtverwaltung einen Ehrenamtspass vor, der ebenfalls besondere Rabatte beinhaltet.

Alle Generationen finden bei der Stadtverwaltung Gehör. So gibt es den Seniorenbeirat, als Ansprechpartner für die Generation 60-Plus. Er wurde 1991 gegründet und ist damit der älteste, kommunale Seniorenbeirat im Saarland. Das Pendant dazu ist der Jugendrat. Er setzt sich seit 2007 für die junge Generation in Dillingen ein. Treffpunkt zu regelmäßigen Sitzungen ist das Jugendhaus am Lokschuppen.

Die Jugendpflege bietet ein Betreuungsprogramm in den Ferien und jede Menge Abwechslung im Ferienkalender. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung eng mit Schulen und Kindertagesstätten zusammen. Familienfreundlich mit flexiblen Öffnungszeiten sind die 10 Kindertagesstätten in der Hüttenstadt. Als Schulstadt ist Dillingen breit aufgestellt, angefangen von Regelschulen über weiterführende Schulen bis hin zu Berufsschulen.

Weitere Informationen stehen auf der städtischen Homepage www.dillingen-saar.de.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com