StartSaar-Pfalz-KreisHomburgBlumen zum Weltfrauentag - 1.800 Rosen wurden in Homburg verteilt

Blumen zum Weltfrauentag – 1.800 Rosen wurden in Homburg verteilt

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Am vergangenen Donnerstag verteilten die städtische Beigeordnete Christine Becker und die kommunale Frauenbeauftragte Anke Michalsky im Rathaus fair gehandelte Rosen sowohl an Mitarbeiterinnen als auch an Besucherinnen.

Anlass war der Welt­frauentag, der immer am 8. März gefei­ert wird. Auch die Stadt Homburg beteiligte sich wieder an der Fairtrade-Rosenaktion „Flower Power“.

„Es ist mir wichtig, ein Zeichen für Frau­enrechte zu setzen“, betonte Christine Becker, die auch Ko­ordinatorin der Fairtrade-Steuerungsgruppe ist. Homburg ist seit 2014 Fair­trade-Stadt, der Saarpfalz-Kreis trägt den Titel „Fairtrade-Kreis“ seit 2015.

Die Aktion passe gut zum Jubiläum „100 Jahre Frauenwahlrecht“ in diesem Jahr, erklärte Anke Michalsky.

Gesponsert wurden die 1.800 Rosen, die anlässlich des Weltfrauen­tages in Homburg verschenkt wurden, wieder vom Unternehmen „Blume 2000“.

Eine der Frauen, die im Rathaus eine Rose geschenkt bekamen, war Monika Friemel. „Ich habe mich sehr darüber gefreut“, erzählte die Homburger Bürgerin, die ins Bürgeramt wollte.

Verteilt wurden die „fairen“ Rosen auch im Eine-Welt-Laden, bei Pro Seniore, im Jobcenter und bei einer Vernissage des Frauenbüros des Kreises.

Der Löwenanteil an Rosen aus fairem Handel wurde jedoch von Christine Becker und Anke Michalsky beim Auftritt des Frauenkabaretts „Tollkirschen“ im Saalbau an Frauen ausgegeben.

Initiiert wur­de die Aktion in Homburg von der Frauenbeauftragten Anke Michalsky, die sich auch im Fairtrade-Kommittee der Stadt engagiert. Sie setzt mit anderen Frauenbeauftragten aus dem Kreis und den Kommunen nicht nur ein Zeichen für Frauenrechte hierzu­lande, sondern auch für bessere Ar­beits- und Lebensbedingungen für Frauen auf Blumenfarmen in Ostafrika und Lateinamerika.

Beigeordnete Christine Becker und Frauenbeauftragte Anke Michalsky (von rechts) verteilten am Weltfrauentag Rosen. Foto: Bernhard Reichhart/Stadt Homburg
- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com