StartKulturGroße Pläne mit der Musikschule

Große Pläne mit der Musikschule

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Ein Beitrag aus dem aktuellen INGO

Im Herbst 1971 fasste der St. Ingbert der Stadtrat den einstimmigen Beschluss, eine Städtische Musikschule einzurichten. Bereits im Frühjahr 1972 begann der Unterricht, an dem auf Anhieb etwa 500 Schülerinnen und Schüler teilnahmen. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Musikschule zu einem der wichtigsten kulturellen Angebote der Stadt St. Ingbert entwickelt. Der Unterricht umfasst ein sehr breit gefächertes Angebot, das von der musikalischen Früherziehung bis zum Einzelunterricht reicht. Groß ist dabei die Auswahl der Instrumente, die auf dem Unterrichtsplan der Musikschule stehen.

Zur Zeit findet ein großer Teil des Unterrichts in den Klassenräumen der ehemaligen Ludwigsschule statt, die aber wegen baulicher Mängel nicht auf Dauer genutzt werden können. Der Stadtrat hat deshalb schon vor längerer Zeit beschlossen, im ehemaligen Gefängnis in der Alten Bahnhofstraße neue Räumlichkeiten für die Musikschule einzurichten. Nähere Angaben über den Beginn und den Anfang der Umbauarbeiten liegen aber noch nicht vor.

Noch in diesem Jahr soll ein Wechsel in der Führung der Musikschule erfolgen. Ab 1. September soll diese Stelle mit einem hauptamtlichen Leiter besetzt werden. Darüber hinaus soll die Musikschule neu strukturiert werden und dabei mehr Eigenständigkeit erlangen. Angestrebt wird auch eine Intensivierung der Zusammenarbeit mit den örtlichen Kindertagesstätten, den Schulen und Vereinen. Zur Zeit werden an der St. Ingberter Musikschule rund 500 Schülerinnen und Schüler von 36 Lehrkräften unterrichtet. Beim jüngsten Konzert in der Stadthalle traten mehrere Ensembles und Orchester, der Musical-Chor und die Kinder der musikalischen Früherziehung auf.

Ein Höhepunkt des Konzertes war der Auftritt der Orchester aus verschiedenen Altersgruppen, deren Zusammenspiel sich sehr professionell erwies.
- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com