Start Landkreis Merzig-Wadern Merzig Landeskongress der Jungen Liberalen Saar in Merzig

Landeskongress der Jungen Liberalen Saar in Merzig

772
0
Julien Simons, der Vorsitzende der Jungen Liberalen Saar. Foto: Catharina Kuhn

von Catharina Kuhn

Am Wochenende veranstalteten die Jungen Liberalen Saar ihren Landeskongress im Merziger Kaufhaus Kahn. Die Veranstaltung begann mit einem Neumitgliederseminar, gehalten von Dennis Hero, dem Stellvertreter für Programmatik. Besprochen wurden, mit Hilfe einer typisch pink-gelben PowerPoint Präsentation, die Struktur der Organisation, die Ziele und Aufgaben, aber auch der Ablauf des Landeskongresses, um Neumitgliedern den Einstieg zu vereinfachen und die Basics zu erklären. Um 13:30 war es dann soweit: der eigentliche Landeskongress begann. Julien Simons, der Vorsitzende der Jungen Liberalen Saar, eröffnete die Veranstaltung, dann übernahm das gewählte Tagespräsidium die Tagesleitung.

Zu Gast waren Vertreter der Jusos, Grüne Jugend und der Jungen Union, aber auch Gäste von diversen liberalen Gruppierungen. Der Landesvorsitzende der FDP Saar, Oliver Luksic, Hauptredner der Veranstaltung, betonte, in einer mitreißenden Rede, die FDP sei, mit den Julis, in der Zukunft gut aufgestellt. Neben den Reden wurden aber auch Anträge behandelt und bearbeitet. Somit gab es Diskussionen über Themen wie die Entkriminalisierung aller Drogen oder die Wiederspruchsregelung anstatt des Organspendeausweises. Insgesamt wurden 18 Anträge zu verschiedensten Sachverhalten abgehandelt, deutlich mehr als auf vorherigen Landeskongressen. Das Engagement der Mitglieder wurde von Vorstand und den anderweitigen Vertretern gelobt und abschließend kann man sagen, dass die Veranstaltungen ein voller Erfolg war.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here