StartKulturZusätzliche öffentliche Führung durch die Ausstellung Albert Weisgerber und die „Jugend“

Zusätzliche öffentliche Führung durch die Ausstellung Albert Weisgerber und die „Jugend“

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Mittwoch, 20. Juni 2018, 16 Uhr, Rathaus St. Ingbert 

Karikaturen und Illustrationen Albert Weisgerbers aus der satirischen Münchner Wochenzeitschrift „Jugend“

Am Mittwoch, den 20.06.2018, um 16.00 Uhr bietet die Albert-Weisgerber-Stiftung vor Abschluss der Ausstellung „Albert Weisgerber und die „Jugend“, die noch bis zum 22.06.2018 zu sehen ist, zusätzlich eine öffentliche Führung an.

Die Ausstellung mit rund 70 Blättern aus der legendären Münchner Wochenzeitschrift „Jugend“ im Kuppelsaal des St. Ingberter Rathauses lässt die humoristische Seite im Werk des saarländischen Malers Albert Weisgerber (1878-1915) noch einmal aufleben. Es handelt sich bei den präsentierten Karikaturen und Illustrationen um gedruckte Seiten der einstigen Satirezeitschrift, die der Leser der „Jugend“ damals in wöchentlich aktueller Ausgabe zu Gesicht bekam.

Weisgerber gehörte seit 1903 zur festen Stammmannschaft moderner Maler und Zeichner, die in ihren Karikaturen die Verschrobenheiten der Zeit aufs Korn nahmen. Weisgerbers Karikaturen für die „Jugend“ dokumentieren nicht nur das künstlerische Potential eines begnadeten Zeichners, sondern spiegeln zugleich ein äußerst interessantes Kapitel deutscher Zeitgeschichte.

Die öffentliche Führung durch die Ausstellung ist kostenfrei.

 

Ausstellung: noch bis 22. Juni 2018

Ort: Rathaus St. Ingbert, Kuppelsaal

Geöffnet:
Montag bis Mittwoch: 8 bis 16 Uhr
Donnerstag: 8 bis 18 Uhr
Freitag: 8 bis 12 Uhr
Der Eintritt ist frei.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com