Start Regionalverband Saarbrücken Sulzbach/Saar Diana David: Schmuck für den guten Geschmack und den guten Zweck

Diana David: Schmuck für den guten Geschmack und den guten Zweck

4347
0
Diana David und ihr Ehemann Thomas

2011 musste Diana David an die Dialyse. Ein Einschnitt im Leben eines Menschen. Neben der bedrohlichen gesundheitlichen Situation gibt es plötzlich auch viele zeitliche Löcher, die gestopft werden müssen. Diana David, die bis dahin selbst im Gesundheitswesen tätig war, brauchte ein Hobby, um die Wartezeiten sinnvoll zu nutzen. „Ich konnte nicht nur herumsitzen und fernsehen.“ Also begann sie damit, Perlenketten zu häkeln.

2012 wurde ihr eine Niere Ihres Mannes implantiert. Ein Liebesbeweis: „Du sollst dein Leben leben können.“ sagte er ihr und – nicht nur dafür – ist sie dankbar. „Wenn mein Mann mich nicht so unterstützen würde, wäre das alles nicht möglich.“

Eine geregelte Arbeit ist ihr nicht mehr möglich. Diana David muss täglich 23 Tabletten einnehmen und hat allein im vergangenen Jahr vier von zwölf Monaten im Krankenhaus verbracht. Ihren Lebensmut hat sie indes nicht verloren: „Man kann gut damit leben.“ sagt sie.

Die Schmuckherstellung bereitete ihr immer mehr Freude, und so richtete sie sich in ihrem Haus in Altenwald ein Atelier ein, in dem sie eine fast schon unübersicht-

liche Anzahl an Materialien bereithält. Ihre Fertigkeiten haben sich im Laufe der Zeit natürlich enorm verbessert. Diana David arbeitet mit verschiedenen Kunstharzen, kann Swarowski-Kristalle einbinden und viele andere, auch ungewöhnliche, Bestandteile wie Holz, Blätter oder die Samen der Pusteblume.

Ihre Arbeit verrichtet sie wie es eben geht. „Meine Kunden wissen, dass es eben auch schon einmal sechs Wochen dauern kann, bis sie ihr Schmuckstück erhalten.“ Das ist kein Thema, denn einen Service wie bei Diana David wird man selten finden. Sie integriert etwa die ersten ausgefallenen Kinderzähne für die Mama ebenso wie Hundehaare als ewiges Andenken an die geliebte Person oder das Haustier.

Geld verdienen steht dabei nicht im Vordergrund, denn Diana David spendet ihre Einkünfte regelmäßig an verschiedene Hilfsprojekte, sei es an die Tierhilfe oder für krebskranke Kinder. „Wenn man selbst krank ist, weiß man wie das ist.“ Zusammen mit ihrem Ehemann veranstaltet sie mehrmals im Jahr eine große Feier während der ihre Schmuckstücke verkauft werden. Daran beteiligen sich andere Künstler und Bekannte. Selbst die Würstchen für den Grill spenden die Davids. „Die Weohnachtsaktion ist fast schon traditionell:“ beschreibt Thomas David die überaus beliebte Veranstaltung, deren Einnahmen selbstverständlich komplett einem guten Zweck zugeführt werden.

Tieranhänger mit individueller Aussage
Geschenkartikel
Anhänger mit Bild
Perlenketten
Puppen
Ringe

Die Schmuckstücke von Diana David sind übrigens nicht nur bei ihr selbst erhältlich, sondern werden auch in verschiedenen Geschäften ausgestellt. Beispielsweise in Frank Petrys Friseursalon „Creative Hair Design“ im Quierschieder Quirinsborn, bei Ursula Weis Hundepflege (ebenfalls in Quierschied) und bei hecha in Friedrichsthal.

Besonders reizvoll sind für Diana David Arbeiten, die individuellen Charakter haben. Wenn es also beispielsweise darum geht, zu einem gewissen Anlass etwas ganz besonderes zu schenken. Dann kann sich ihre Kreativität ausfalten und das Ergebnis gefällt dem Auftraggeber immer. Über aktuelle Trends, die kommen oft aus Frankreich und Belgien, informiert sie sich regelmäßig und weiß deshalb schon heute, was morgen angesagt ist. Auf ihrer Facebookseite (siehe unten) kann amn sich eine Vielzahl ihrer aktuellen Kreationen anschauen.

Übrigens: Im Sommer wird es wieder ein Fest im Garten von Diana und Thomas David geben. Der Termin steht noch nicht, auch deshalb, weil sich Diana David wieder ins Krankenhaus begeben musste. Wir werden aber im Sulzer und auf saarnews.com auf die Veranstaltung hinweisen.

KONTAKT

Diana David

Kettelerstraße 20

66280 Sulzbach-Altenwald

facebook: https://www.facebook.com/diana.david.378

E-mail:dianasfunkelwerk@yahoo.com

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here