StartLandkreis SaarlouisDillingenJugendwehr Dillingen erkundet die Leitstelle des Saarlandes

Jugendwehr Dillingen erkundet die Leitstelle des Saarlandes

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Auf zur Integrierten Leitstelle des Saarlandes und den Einsatzkräften über die Schulter schauen: Die Jugendfeuerwehr der Stadt Dillingen die Intergierte Leitstelle des Saarlandes, kurz ILS. Von hier aus werden alle Notrufe, die über die 112 gewählt werden, angenommen und sowohl die  Rettungsdienst- als auch die Feuerwehreinsätze disponiert.

Gleich nach der Ankunft in der Leitstelle auf dem Winterberg wurde den Jugendlichen der Rettungshubschrauber Christoph 16, der auch von hier aus startet und landet, gezeigt und erklärt. Noch während der Erklärung kam es bereits zu einem absoluten Highlight, denn plötzlich kam die Besatzung des Hubschraubers herangeeilt und im sicheren Abstand hinter eine Schranke konnte die Jugendwehr beobachten, wie der Hubschrauber zu einem Einsatz flog. Das sorgte bei den Jugendlichen direkt am Anfang der Führung für helle Begeisterung.

Gleich danach ging es in das Gebäude, um die eigentliche Leitstelle anzusehen. „Leise sein“, hieß es für die Besuchergruppe, denn hochkonzentriert nahmen die Einsatzkräfte viele Telefonate und Funksprüche entgegen, die danach abgearbeitet werden mussten. An einem leeren Arbeitsplatz wurde erklärt, wie genau die Arbeit eines Disponenten aussieht und was alles hinter den Kulissen passiert, wenn man die 112 anruft. Während dessen kam es auch schon gleich zum nächsten Highlight, denn plötzlich erklärte ein Mitarbeiter, dass  gerade die Feuerwehr Dillingen alarmiert wurde.  Glücklicher Weise handelte es sich hierbei nur um einen Kleinalarm. Dies gab den Jugendlichen jedoch die Möglichkeit live mit zu verfolgen, was die Leitstelle alles von einem Feuerwehreinsatz mitbekommt und wie genau die einzelnen Schritte in einem solchen Fall aussehen. Es war ein sehr spannender und lehrreicher Tag für alle Beteiligten und die Jugendwehr bedankte sich herzlich bei dem ZRF Saar für diese besondere Führung.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com