StartRegionalLandkreis SaarlouisLebach „Stadt-Radelt“ für ein gutes Klima

Lebach „Stadt-Radelt“ für ein gutes Klima

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Klimaschutzaktion läuft vom 26. Mai bis 15. Juni

Seit 2008 treten deutschlandweit Kommunalpolitiker/innen und Bürger/innen für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Der Landkreis Saarlouis und damit auch die  Stadt Lebach sind vom 26.05 bis 15.06.2018 mit von der Partie. In diesem Zeitraum können Mitglieder des Stadtrates, der Ortsräte sowie alle Lebacher/innen, die einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Anmelden können sich Interessierte online unter www. stadtradeln.de/lebach.

Landrat Patrik Lauer über die Gründe, bei der Kampagne mitzumachen: „Beim Wettbewerb „Stadtradeln“ geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren. In diesem Jahr möchten wir ganz besonders die Pendler/innen und Arbeitgeber ansprechen. Probieren Sie doch mal, im Aktionszeitraum den Weg von und zur Arbeit mit dem Fahrrad zu fahren. Die Straßen sind immer voller, und mit dem Fahrrad sind Sie bisweilen sogar schneller…“

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid- (CO2-)-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr; ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Jeder kann ein „Stadtradel“-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radler/innen so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich nutzen. Als besonders beispielhafte Vorbilder sollen sogenannte „Stadtradel-Stars“ dienen, welche demonstrativ in den 21 Aktionstagen kein Auto von innen sehen und komplett auf das Fahrrad umsteigen. Diese werden während der Aktionsphase von lokalen und/oder überregionalen Medienpartnern begleitet und berichten über ihre Erfahrungen als AlltagsradlerIn in ihrem Blog.

Auch Bürgermeister Klauspeter Brill hat sich bereit erklärt, als ein solcher „Stadtradler-Star“ zu fungieren. Schon im vergangenen Jahr hatte er sich rege beteiligt und rangierte mit mehr als 2.000 gefahrenen Kilometern unter den Besten. In diesem Jahr will er trotz seiner vielen Termine versuchen, ganz auf das Rad umzusteigen und damit aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen.

Mehr Informationen unter
www.stadtradeln.de
facebook.com/stadtradeln
twitter.com/stadtradeln

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com