StartRegionalLandkreis Merzig-WadernGesang und Musik öffnen Herzen für Kinder

Gesang und Musik öffnen Herzen für Kinder

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

In regelmäßigen Abständen lädt der Löstertaler Chor Sing´n Pray mit seinem Dirigenten Thomas Müller zu einem Benefizkonzert ein. In diesem Jahr sollte der Erlös an die Elternhilfe für Kinder mit Rett-Syndrom gehen.

Am 14. April 2018 trafen sich die Sängerinnen und Sänger von Sing´n Pray mit dem Chor Fatal aus Morbach (Dirigent Guido Bollig) in der Pfarrkirche Kostenbach. Unterstützt von zehn engagierten und sehr talentierten Musikerinnen und Musikern aus der Umgebung erlebten die Besucher stimmungsvolle Musik aus Pop und Psalmen.

Sing´n Pray begeisterte mit Melodien wie „Who wants to live forever“ (Brian May), „Stairway to heaven“ (Jimmy Page) und „Du bist das Licht“ (Gregor Meyle), der Chor Fatal überzeugte u.a. mit „Hallelujah“ (Leonard Cohen), „Hail holy Queen“ und der „Bohemian rhapsody“ (Freddie Mercury). Die Stimmung in der Kirche wurde verstärkt von perfekt abgestimmter Lichtkunst.

Alle Beteiligten hatten sich bereit erklärt, auf Gage zu verzichten und die freiwilligen Spenden der Konzertbesucher an die Elternhilfe für Kinder mit Rett-Syndrom zu übergeben.  Diese schwere, durch eine Genmutation verursachte Erkrankung ist nicht heilbar und verbunden mit vielen belastenden Symptomen (u.a. Epilepsie). Viele der Mädchen können nicht laufen, sie können nicht sprechen und ihre Hände nicht sinnvoll benutzen. Sie verstehen vieles, was in ihrem Umfeld geschieht, aber sie können nicht aktiv teilnehmen. Einen authentischen Einblick in das Leben mit dem Rett-Syndrom gab die Vorsitzende der Regionalgruppe Mosel-Saar-Pfalz, Petra Hämisch. Die Regionalgruppe unterstützt 20 betroffene Familien im Saarland und angrenzenden Rheinland-Pfalz in der Bewältigung der schwierigen Lebenssituation.

Zum Abschluß gelang es den Sängerinnen und Sängern beider Chöre, die Besucher mit dem Gospel „Good news“ (Mahalia Jackson) zum gemeinsamen Klatschen und Mitsingen zu begeistern. Stehende Ovationen belohnten die Aktiven für die Probearbeit und den erfolgreichen Auftritt. 1000 Euro als Reinerlös des berührenden Konzerts übergaben die Löstertaler Sänger jetzt mit großer Freude an die Elternhilfe für Kinder mit Rett-Syndrom. Ein herzlicher Dank dafür kam von allen Familien und Mädchen mit Rett-Syndrom in der Region.                                                                       www.rett.de

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com