StartKulturZwei saarländische Künstler präsentieren einen Roman mit Soundtrack

Zwei saarländische Künstler präsentieren einen Roman mit Soundtrack

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/
Singer-Songwriter Mike McSooner und Autorin Tamara Leonhard stellen ihr außergewöhnliches Gemeinschaftsprojekt „Memories of your Smile“ vor
Was aus der Filmbranche nicht mehr wegzudenken ist, kann für einen Roman doch nicht schlecht sein. Das jedenfalls dachte sich Tamara Leonhard während der Arbeit an ihrem Debütroman „Memories of your Smile: Ein Song für Jessica“ und kontaktierte kurzerhand Singer-Songwriter Mike McSooner, der sich in der saarländischen Musikszene unlängst einen Namen gemacht hat, mit der ungewöhnlichen Bitte: „Schreib mir doch zwei Songs für mein Buch.“
Begeistert von der Idee machte sich der passionierte Musiker gleich an die Arbeit. Heraus kamen „Memories of your Smile“, ein flotter Pop/Rock-Song mit dezenten Country-Anklängen, der später auch den Titel zum Liebesroman stellte, und „Masquerade“, eine romantische Ballade.
Musik, Emotionen und ein Altersunterschied, der noch immer für Aufsehen sorgt
Im Roman entstammen beide Lieder der Feder von Protagonist Tim Engels, einem jungen Musiker, der auf seinen großen Durchbruch hofft. Da sich Rechnungen jedoch nicht allein von der Liebe zur Musik bezahlen lassen, bewirbt sich Tim auf die Stelle als Assistent der vierzehn Jahre älteren Hochschulprofessorin Jessica Preston und verliebt sich prompt in die gebürtige Britin. Was mit einer harmlosen Flirterei beginnt, endet bald in tiefen Gefühlen. Doch damit stoßen Tim und Jessica nicht überall auf Verständnis. Während Tims Musikkarriere allmählich konkrete Formen annimmt, schlagen dem außergewöhnlichen Paar immer wieder Missgunst und Vorurteile entgegen. Als schließlich Existenzen auf dem Spiel stehen, fällt eine folgenschwere Entscheidung.
Die Stimme hinter Tims Liedern
„Bei den Szenen, in denen Tim seine Angebetete mit selbstgeschriebenden Songs für sich zu gewinnen versucht, war mir schnell klar: Bei den Liedtexten brauchst du Hilfe von jemandem, der das besser kann. Daraus entstand dann recht bald die Idee, dass der Roman nicht nur Texte, sondern gleich zwei fertige Songs als Zusatzmaterial bekommen sollte“, berichtet Tamara Leonhard. „Von Anfang an war Mike McSooner dafür mein Wunschmusiker, denn seine Stimme ist einfach phantastisch.Die beiden Künstler kennen sich bereits seit ihrem Studium an der Universität des Saarlandes.
Bei Text und Musik hatte Mike McSooner freie Hand, stimmte sich aber zu einzelnen Details mit der Autorin ab, zumal die Lieder zum Charakter und der aktuellen Situation von Romanfigur Tim passen sollten.
Debütroman mit Bonusmaterial
Die beiden Songs zum Buch können auf der Internetseite der Autorin angehört und heruntergeladen werden. Dort finden Leser außerdem zwei kostenlose Kurzgeschichten, die den Roman ergänzen.
Obwohl Tamara Leonhard in der Vergangenheit schon oft und viel geschrieben hat, ist „Memories of your Smile: Ein Song für Jessica“ das erste veröffentlichte Projekt in Romanlänge. „Damit habe ich mir einen lange gehegten Traum erfüllt“, berichtet die Sechsunddreißigjährige. Die Arbeiten am Buch haben insgesamt ein knappes Jahr gedauert, wobei das Aufschreiben des ersten Entwurfs die wenigste Zeit in Anspruch nahm. „Viel aufwändiger waren die zahlreichen Überarbeitungs- und Korrekturrunden, die aber auch großen Spaß gemacht haben. Vor allem der intensive Austausch mit meinen Testleserinnen.“
Inzwischen hat Tamara Leonhard mit ihrem zweiten Roman begonnen. „Es wird wieder ein Liebesroman. Allerdings mit völlig anderen Themen und Typen“, verrät die Autorin.
Informationen dazu und zu weiteren Projekten gibt es unter www.tamaraleonhard.de
- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com