StartThemenDie Q.lisse hat ein leuchtendes „i“-Tüpfelchen

Die Q.lisse hat ein leuchtendes „i“-Tüpfelchen

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Am Mittwoch, den 18. Juli, präsentierte Bürgermeister Lutz Maurer zusammen mit Grafikdesigner Axel Reiß, Laura Selzer vom Architekturbüro Dutt&Kist und Jörg Schmitt (Bauamt) ein neues Leuchtobjekt am Veranstaltungssaal „Q.lisse – Haus der Kultur“ in Quierschied: Den charakteristischen Q.lisse-Schriftzug.

„Die Installation des Schriftzugs ist das „i“-Tüpfelchen auf dem Vorplatz der Q.lisse und rundet den harmonisch gestalteten Außenbereich in Farbe und Form perfekt ab“, sagte Bürgermeister Maurer. Das LED-Leuchtobjekt ist dem offiziellen Q.lisse-Logo nachempfunden, das aus der Feder des Quierschieder Grafikdesigner Axel Reiß stammt. Auf ein Honorar für seine Arbeit verzichtete Reiß, der mit der „adäquaten“ technischen Umsetzung seiner Grafik durch das Architekturbüro Dutt&Kist und eine Werbetechnik-Firma aus Saarbrücken zufrieden ist.

Das wesentliche Merkmal des offiziellen Q.lisse-Logos, das nach links offene Q mit elegant geschwungenem Strich, kommt zur Geltung, wenn die LED-Beleuchtung der Installation eingeschaltet ist. „Dies wird künftig zeitgleich mit der Einschaltung der sogenannten „Poller-Leuchten“ geschehen – angepasst an die Lichtverhältnisse“, erklärte Jörg Schmitt und Laura Selzer ergänzte: „Die Leuchten können allerdings auch nach Bedarf manuell eingeschaltet werden, beispielsweise während einer Veranstaltung in der Q.lisse.“

Das „offene Q“ des offiziellen Logos hat eine eigene Geschichte. „Vielleicht erinnern sich einige Quierschiederinnen und Quierschieder noch an die Gemeindezeitschrift ‚Quierschieder Info‘, die es vor langer Zeit einmal gab“, erklärt Axel Reiß, „Damals gab es schon den geschwungenen Q-Strich. Allerdings noch als Regenbogen.“ Die Öffnung des auch für die Gemeinde Quierschied markanten Anfangsbuchstabens symbolisiert die Freiheit der Kunst und Kultur. „Der Saal wurde ja auch geschaffen, um alle Formen der Kunst und Kultur darin stattfinden zu lassen“, erklärt Bürgermeister Maurer. Das Wortspiel von Peter Kipper, das dem Gebäude seinen Namen verleiht, sowie das Logo von Axel Reiß tragen dem Rechnung. Unterstrichen wird diese Botschaft vom Kontrast des markant hervorgehobenen Buchstabens „Q“ und des in eleganter Schriftart  gehaltenen „lisse“. So bleibt die Q.lisse allen Besucherinnen und Besuchern im Gedächtnis.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com