StartFeatureGroßrosseln: Heilige Messe zum 80. Geburtstag von Pater Alfons Müller

Großrosseln: Heilige Messe zum 80. Geburtstag von Pater Alfons Müller

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Ein außergewöhnlicher Gast feierte heute in der St. Wendalinus Kirche von Großrosseln seinen 80. Geburtstag: Pater Alfons Müller. Es war eine bewegende Messe, die begleitet wurde von vielen Missonaren, Verwandten und Freunden des Jubilaren. 

Die St. Wendalinus Kirche in Großrosseln war voll besetzt. Die Gemeinde feierte den 80. Geburtstag von Pater Alfons Müller. 

Pater Alfons Müller hatte mit 11 Jahren seine Heimat Großrosseln verlassen, um das Missionshaus in St. Wendel zu besuchen. 1964 wurde er zum Priester geweiht und zwei Jahre später machte er sich auf die abenteuerliche Reise in den Kongo, wo er nach wie vor lebt und wirkt. Sein Weg, die Menschen in Zentralafrika mit der christlichen Religion in Verbindung zu bringen, war und ist die Musik. Das brachte ihm auch den Namen Ngayime ein: Der, der die Lieder hat. Denn Pater Müller versah die traditionellen Lieder der Kongolesen mit christlichen Texten, nahm sie mit den Einheimischen auf und produzierte regelrechte Hits, die unter der Bandbezeichnung „Bana Ngayime“, Kinder des Ngayime, veröffentlicht wurden. Einige dieser Lieder sind auch als Video auf youtube zu sehen (Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=hSh6YrM3_to). Leider konnte Bana Ngayime nicht, wie schon öfter geschehen, ihren Gründer auf seiner Reise nach Europa begleiten.

Dennoch wird dieser 4. August ganz sicherlich ein Tag bleiben, der vielen Teilnehmern an der Feier im Gedächtnis bleiben wird. Pater Müller wird noch ein paar Tage in seiner alten Heimat bleiben, bevor er wieder nach Kinshasa zurückkehrt.

 

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com