StartPanoramaGeburten und Sterbefälle steigen im Jahr 2017 weiter an

Geburten und Sterbefälle steigen im Jahr 2017 weiter an

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Im Jahr 2017 erblickten 8 313 Saarländerinnen und Saarländer das Licht der Welt. Dies waren nach vorläufigen Angaben des Statistischen Amtes des Saarlandes gegenüber dem Vorjahr insgesamt 98 Neugeborene bzw. 1,2 Prozent mehr und der höchste Stand seit dem Jahr 2000 als es noch 8 783 Neugeborene waren.

Das durchschnittliche Alter der saarländischen Frauen bei der Geburt eines Babys lag wie im Vorjahr bei 30,5 Jahren. Im Jahr 2017 wurden 2 487 bzw. 29,9 Prozent der Kinder von nicht verheirateten Müttern geboren, in 2000 traf dies auf 1 812 Kinder (20,6 %) im Saarland zu. Von miteinander verheirateten Eltern wurden im gleichen Zeitraum 5 826 Kinder geboren, in 2000 waren dies 6 971 Kinder.

6 950 der Geborenen waren deutsche Staatsangehörige; 1 363 Babys wurden als ausländische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger geboren.

Der Anteil der Mehrlingsgeburten lag im vergangenen Jahr bei 155. Darunter waren 151 Zwillings- und 4 Drillingsgeburten zu verzeichnen.

Neben der Zahl der Geburten ist im Jahr 2017 auch die Zahl der Sterbefälle gestiegen. So wurden im vergangenen Jahr 13 275 verstorbene Saarländerinnen und Saarländer registriert. Das waren 378 Personen bzw. 2,9 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Damit starben wie schon seit 1971 jedes Jahr mehr Menschen im Saarland als Kinder geboren wurden. Die Differenz der Geburten zu den Sterbefällen (Geburtenüberschuss bzw. –defizit) lag somit bei – 4 962 Personen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com