StartSaar-Pfalz-KreisBlieskastelAusstellung mit Werken von Hans Dahlem in der Stadtgalerie Blieskastel

Ausstellung mit Werken von Hans Dahlem in der Stadtgalerie Blieskastel

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/
Anlässlich des 90. Geburtstags des am 29. Juli 1928 in Blieskastel geborenen Künstlers Hans Dahlem laden die Bürgermeisterin und das Kulturamt Blieskastel zur Eröffnung einer neuen Ausstellung ein. 
Hans Dahlem wurde am 29. Juli 1928 in Blieskastel geboren. Nach dem Besuch der Volksschule und der Oberrealschule begann er im November 1946 sein Studium an der neueröffneten „Schule für Kunst und Handwerk“ in Saarbrücken. Er studierte Malerei und Graphik bei Prof. Boris Klein, lernt dort Karl Kunz kennen. Dahlem erhält zwei Staatsstipendien und lebt von 1950 bis 1955 mit kurzen Unterbrechungen in Paris. Dort studiert er zuerst bei Professor Picard le Dou und Edouard Georg an der „Académie de la Grande Chaumière“ und später bei Professor Brianchon an der „Ecole des Beaux Arts“.
Hans Dahlem gehört mit zu jener Künstlergeneration, welche die saarländische Kunst der Nachkriegszeit aufgebaut und geprägt hat. Seine Ausstellungen im In- und Ausland haben ihn zu einer bekannten Künstlerpersönlichkeit gemacht. Zahlreiche Arbeiten von ihm befinden sich in Museums- und Privatbesitz im In- und Ausland. Für sein künstlerisches Schaffen erhielt Hans Dahlem 1966 den Hans-Purrmann-Preis, 1970 den Ehrenpreis der Stadt Salzburg für Radierung, 1987 war er Ehrengast der Villa Massimo in Rom, 1988 den Preis der Vereinigung Pfälzer Kunstfreunde mit Picasso-Medaille sowie den Kunstpreis der Stadt Saar-
brücken.
Hans Dahlem lebte und arbeitete als freischaffender Maler und Graphiker in Saarbrücken. Er verstarb dort am 22. Juli 2006.
Die Ausstellungseröffnung findet statt am Freitag, 14. September 2018, 18:00 Uhr. Nach der Begrüßung durch Brigitte Adamek-Rinderle, Beigeordnete der Stadt Blieskastel, spricht Karl-Heinz Hillen, zeitgenössischer Künstler. Für die musikalische Umrahmung sorgt das Ensemble Scheldeborn. (lg)
Ausstellung: Hans Dahlem zum
90. Geburtstag: Bilder aus Privatbesitz.
Stadtgalerie Blieskastel, Orangerie, Am Schloss.
Öffnungszeiten: 15. – 30. Sept. 2018, täglich 15:00 – 18:00 Uhr.
Der Eintritt ist frei.
- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com