StartFeature„Oberbürgermeisterin vor Ort“: Charlotte Britz gefällt die Speicherboxx in Dudweiler

„Oberbürgermeisterin vor Ort“: Charlotte Britz gefällt die Speicherboxx in Dudweiler

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Stadtteil- oder Sommertourneen unternehmen mittlerweile die meisten Verwaltungs-Oberhäupter, nicht selten mit der immer gleichen Entourage. Bei Saarbrückens Oberbürgermeisterin ist dies anders: Als sie vor einem Jahr in Dudweiler-Süd unterwegs war, hatte sich ein komplett anderes Publikum angeschlossen.

An diesem Mittwoch Mittag standen Stationen entlang der Sulzbachtalstraße auf dem Plan. Startpunkt war der Parkplatz Wilhelmshöhe/Fröhn, auf dem Dr. Alexander Deutsch sein Projekt „Nutzgarten der Vielfalt“ vorstellte, das im Bereich der Herrensohrer Wiesen angelegt werden soll. Dort werden verschiedene, auch behindertengerechte Sinnesstationen entstehen, wie z.B. ein befahrbares Bienenhaus, ein Baumtelefon, ein Klangbaum, ein Balancierbalken für Rollstuhlfahrer, ein Drehstamm, ein Summtopf und eine Rollstuhlschaukel.

Weiter ging es zum Kinderspielplatz am Lindenplatz, der oberhalb der Sulzbachtalstraße eine angenehme Wohnatmosphäre bietet. Obwohl der Spielplatz doch schon etwas in die Jahre gekommen zu sein scheint, sind die Geräte nach wie vor nutzbar und werden auch in Anspruch genommen. Also keine Klagen für die gut gelaunte Oberbürgermeisterin, deren nächste Station die „Speicherboxx“ war.

Der Geschäftsführer des Unternehmens, Klaus Müller, führte persönlich in die Thematik ein und begann zunächst mit der Geschichte, wie seine Gesellschaft das Gebäude erworben hat. Damals, das dokumentierte er durch eine Reihe ausgedruckter Digitalaufnahmen, befand sich das Anwesen in einem desolaten Zustand. Es hatte nach der Schließung der Teppich Frick-Filiale 15 Jahre lang leer gestanden. Immerhin gab Müller gerne zu, dass der Verkäufer überglücklich gewesen sei, dass er es losbekommen hatte. Seither sind 1,5 Millionen investiert worden.

Das Konzept ist einfach: 24 Stunden und 7 Tage die Woche ist der „Speicher“ zugänglich. Eine Boxx kostet ab etwa 65 Euro pro Monat und ist meist für den kurzfristigen Gebrauch gedacht. Wenn also ein Haus geräumt werden soll und der Keller ist schon voll, dann ist Speicherboxx der richtige Ansprechpartner. Manche lassen auch ihr Motorrad oder andere Dinge dort einlagern. Die einzelnen Boxen sind mit Rolltoren verschlossen, der Gebäudezugang durch ein Codesystem gesichert. Eine Absauganlage sorgt für frische Luft. Denn: wer weiß, ob da nicht einer seine alte Käsesammlung einlagert. Speicherboxx weiß es nicht. Zum Verstecken von Diebesgut eignen sich die Boxen weniger, da der Zugang registriert und protokolliert wird.

Die Abschlussbesprechung fand im Vereinsheim des TuS Herrensohr statt, wo diverse Themen auf den Tisch kamen, die Charlotte Britz in entspannter Atmosphäre beantwortete. „Ich habe gleich noch eine Bürgerversammlung…“ lächelte sie in die Runde. Der Kontakt zu den Einwohnern scheint ihr Spaß zu machen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com