StartThemenWintervortragsreihe im Zoo beginnt am 10. Oktober

Wintervortragsreihe im Zoo beginnt am 10. Oktober

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Die neue Vortragsreihe des Saarbrücker Zoos im Winterhalbjahr 2018/19 startet mit einem Vortrag über Umweltverschmutzung am Mittwoch, 10. Oktober, 19.30 Uhr, im Forscherhaus. Auch in diesem Jahr hat der Zoo ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm mit aktuellen Umweltthemen, Reiseberichten und modernen Forschungsergebnissen zusammengestellt.

Im ersten Vortrag berichtet Dr. Frauke Bagusche über Umweltprobleme, an deren Entstehung viele Menschen beteiligt sind. Sie zeigt auf, dass die Umweltverschmutzung durch Plastik sich zu einem globalen Problem entwickelt hat. Plastik ist mittlerweile in allen Lebensräumen zu finden: Von der Luft, über das Erdreich, Bäche und Flüsse bis hin ins Meer gibt es Plastikpartikel. Zahlreiche Studien haben die oft tödlichen Auswirkungen auf Meeresorganismen wie Zooplankton, Seevögel und Meeressäuger bestätigt. Mittlerweile hat das Plastik seinen Weg von der Quelle zurück auf unsere Essteller gefunden. Mit ihrem Vortrag möchte die Meeresbiologin Frauke Bagusche über die Wege von Kunststoffabfällen sowie über die Auswirkungen auf verschiedene Organismen informieren und gemeinsam mit dem Publikum mögliche Lösungen finden. Ziel ist, die Risiken der Verschmutzung durch Plastik auf lokaler Ebene zu minimieren.

 

Die folgenden Vorträge im Überblick

Dr. Benoit Sittler setzt die Reihe am Mittwoch, 7. November, fort. Der Referent ist Leiter des Karupelv Valley Projektes im nordöstlichen Grönland und beleuchtet in seinem Vortrag die Folgen des Klimawandels auf die hocharktische Lebensgemeinschaft. Am Freitag, 30. November, stellt Laura Hagemann die Ergebnisse einer Langzeitstudie vor, die die Sozialstruktur des Westlichen Flachlandgorillas im Loango-Nationalpark in Gabun untersucht hat.

Im neuen Jahr am Mittwoch, 23. Januar, entführt sie Andreas Klotz in „seine“ Mondberge, das Ruwenzori-Gebirge im Herzen Afrikas, das er mehrmals auf unterschiedlichen Pfaden durchwandert hat. Zum Abschluss der Reihe geht es am Mittwoch, 20. Februar, mit Dr. Ralf Kohl nach Südamerika. Der Biologe und passionierte Naturfotograf nimmt die Besucherinnen und Besucher mit auf eine Reise vom westlichen Amazonien durch die Anden bis hinüber zur Pazifikküste und deren vorgelagerte Inseln.

Die Vorträge finden im Forscherhaus des Zoos statt. Der Zugang ist vom Seiteneingang an der Breslauer Straße aus beleuchtet (etwa 100 Meter rechts des Haupteingangs). Der Eintritt kostet jeweils fünf Euro. Alle Vorträge beginnen um 19.30 Uhr.

Weitere Informationen zum Zoo finden Interessierte im Internet unter www.zoo.saarbruecken.de.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com