StartSaar-Pfalz-KreisHomburgGemeinsame Gedenkveranstaltung an die Reichspogromnacht 1938

Gemeinsame Gedenkveranstaltung an die Reichspogromnacht 1938

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Mit der Reichspogromnacht vom 9. November 1938 begann der systematische Völkermord an den Juden. Es folgte die massenhafte Vernichtung menschlichen Lebens in den Konzentrationslagern der Nationalsozialisten. Jüdisches Leben in Deutschland wurde für Jahrzehnte nahezu ganz ausgelöscht.

Die Stadt Homburg will an das schlimme Geschehen der Reichspogromnacht erinnern, als in ganz Deutschland Synagogen geschändet, Wohnungen und Geschäfte jüdischer Bürgerinnen und Bürger verwüstet und in Brand gesteckt wurden. Als Menschen jüdischen Glaubens, egal ob Mann oder Frau, Kind oder Greis gedemütigt, verspottet und mit Hasstiraden überzogen wurden. Auch in Homburg blieben jüdische Familien nicht verschont und wurden Angst und Schrecken ausgesetzt. Gemeinsam mit den christlichen Kirchen lädt die Jugendorientierte Stadt Homburg zum Gedenken an die Opfer von damals ein.

Die Veranstaltung findet am Freitag, 9. November 2018, um 16 Uhr in der Protestantischen Stadtkirche in Homburg statt. Als Hauptrednerin widmet Dr. Sabine Grittner ihre Rede dem Thema „Allein ein Mensch!“, einem Zitat nach Gotthold Ephraim Lessing. Sie lässt dabei vielfältige Erkenntnisse aus ihren Publikationen einfließen. Sie schrieb über Edith Aron, Paul Celan und Nelly Sachs, über die sie auch promovierte. Die Homburgerin unterrichtet seit 1998 am von der Leyen-Gymnasium Deutsch und katholische Theologie und publiziert oft mit ihrem Mann Dr. Peter Goergen.

Engagierte Jugendliche, wie die AG Geschichte des Saarpfalz-Gymnasiums und die Konfirmandengruppe der evangelischen Kirchengemeinde Bruchhof-Sanddorf gestalten die Veranstaltung mit. Die musikalische Begleitung übernimmt der Schülerchor des Saarpfalz-Gymnasiums. Im Anschluss führt der Weg in gemeinsamem Schweigen zur Ruine der ehemaligen Synagoge in der Klosterstraße.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com