StartRegionalverband SaarbrückenQuierschiedTempolimit an der Grundschule Fischbach

Tempolimit an der Grundschule Fischbach

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Die Straßenverkehrsbehörde des Regionalverbandes Saarbrücken hat dem Antrag der Gemeinde Quierschied stattgegeben, im Bereich der Grundschule Fischbach (Heusweiler Straße) ein Tempolimit einzurichten.

Der oft von Anwohnern gehegte Wunsch, die innerörtliche Geschwindigkeit auf 30 km/h zu reduzieren, ist gerade für Landstraßen rechtlich schwierig. Leider sieht die Straßenverkehrsordnung vor, dass die Straßenverkehrsbehörden die innerörtlich geltende Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h nur bei einer Gefahrenlage herabsenken darf. Mit einer Änderung der Straßenverkehrsordnung wurde jedoch der Weg für Tempo 30 an besonders schützenswerten Orten wie Schulen freigemacht. Was bereits für die Grundschulstandorte Quierschied und Göttelborn gilt, wird nun auch für Fischbach umgesetzt. „Es freut mich, dass die Straßenverkehrsbehörde meinem Antrag gefolgt ist und durch das Tempolimit die Sicherheit im Straßenverkehr endlich auch am Grundschulstandort Fischbach erhöht werden kann“, sagt Bürgermeister Maurer.

Die künftige Regelung sieht vor, dass im Bereich des Ortseingangs in der Heusweilerstraße (in Höhe des Grundschulstandorts) die Geschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt wird. Die Reduzierung gilt während der Schulzeit von montags bis freitags in der Zeit von 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Begrenzung zu beachten. Es muss mit Geschwindigkeitskontrollen gerechnet werden.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com