StartKulturErfolgreiches Museumsbusprojekt des Historischen Museum Saar wird fortgesetzt

Erfolgreiches Museumsbusprojekt des Historischen Museum Saar wird fortgesetzt

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Zusammen mit Zweckverbandsvorsteher Peter Gillo sowie Vertreterinnen und Vertretern des Fördervereins und der Sponsoren informierte Museumsdirektor Simon Matzerath bei einem Pressetermin am 31.10.2018 über die Fortsetzung des Projektes „Pädagogischer Bus für das Historische Museum Saar“.

Als am Mittwoch eine zweite Klasse der Grundschule aus Holz mit dem Museumsbus zum Schlossplatz kam, waren auch Vertreterinnen und Vertreter des Museums und Sponsoren des Musemsbusprojektes vor Ort. Anlass war die Bekanntgabe der Verlängerung dieses erfolgreichen Projektes, das 2017 vom Historischen Museum Saar gestartet worden war. Ziel bei der Einführung war es, Kindergartengruppen und Schulklassen aus dem Regionalverband und dem ganzen Saarland kostenlos ins Museum und wieder zurückzubringen. Kinder und Jugendliche haben auf diese Weise die Möglichkeit, ohne komplizierte lange Anreise zu einer Führung durch die Dauer- und Sonderausstellungen des Museums zu kommen. Damit soll ihr Interesse für die eigene regionale Geschichte und Kultur geschärft werden. Das Museum deckt dabei ein breites Themenspektrum ab, in einer Zeitspanne, die vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert reicht.

Das Museumsbusprojekt wurde im ersten Jahr sehr gut angenommen und die Termine, immer mittwochs mit Ausnahme der Schulferien, waren schnell ausgebucht. 96 Gruppen, auch aus dem ländlichen Raum, nutzten das Angebot. Dank des Fördervereins und der Sponsoren ist nun die Weiterführung bis Dezember 2019 gesichert. Zweckverbandsvorsteher Peter Gillo erklärte, dass er sich sehr über die Fortsetzung des Projektes freue: „Es geht darum, möglichst vielen Kindern den Zugang zu kultureller Bildung zu ermöglichen. Ohne die Kenntnis unserer Geschichte wäre es für Schülerinnen und Schüler schwierig, die heutige Welt und aktuelle Entwicklungen zu beurteilen.“

Museumsdirektor Simon Matzerath dankte dem Förderverein und den Sponsoren. Ohne ihre großzügige Unterstützung sei die Verlängerung des Projektes nicht möglich gewesen. Nun könnten noch mehr Schulen und Kindergärten unkompliziert zum Schlossplatz kommen. Das Historische Museum Saar verstehe sich als offener Ort für alle, mit vielfältigen, auch niederschwelligen, Angeboten, um Geschichte zu erleben und sich mit ihr auseinanderzusetzen.

Der ansprechend gestaltete Bus hat noch eine zusätzliche Funktion. Neben den wöchentlich buchbaren Fahrten wird er auch als mobiles Werbemittel für das Historische Museum Saar im öffentlichen Busverkehr innerhalb des Regionalverbandes Saarbrücken eingesetzt.

Das Busprojekt findet mit freundlicher Unterstützung des Fördervereins für das Historische Museum Saar, der Stiftung ME Saar, der dittgen Bauunternehmen GmbH, der Rotary Clubs Saarbrücken-St. Johann und Lebach-Wadern, der Sparkasse Saarbrücken, der Saartoto GmbH, des ADAC Saarland, des Round Table 9 Saarbrücken und der Saarbahn GmbH statt.

Buchungen für Schulklassen unter: 0681-506 4506 (während der Öffnungszeiten) 

Öffnungszeiten: Di-So: 10-18 h, Mi 10-20 h, montags geschlossen

 

 

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com