StartPanoramaWiesbacher Viertklässler besuchten den Landtag

Wiesbacher Viertklässler besuchten den Landtag

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

„Wie wird man denn Abgeordneter?“, „Macht Ihnen Politik Spaß?“, „Wer ist Ihr Chef?“, „Was ist das Wichtigste, das ein Abgeordneter können muss?“ Die Viertklässler der Grundschule Wiesbach hatten viele Fragen an den Eppelborner Landtagsabgeordneten Alwin Theobald, den sie vergangene Woche mit ihren Lehrerinnen im Saarländischen Landtag besuchten.
Theobald lädt immer wieder Gruppen nach Saarbrücken ein, um Ihnen Einblicke in das Landesparlament und in seine politische Arbeit zu ermöglichen.
Vor allem die vierten Klassen der Eppelborner Grundschulen sind dem kinderpolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion herzlich willkommen, bevor die Schülerinnen und Schüler dann nach den Sommerferien in die weiterführenden Schulen wechseln. „Die Kinder sind immer sehr interessiert und das Klima richtig locker“, erzählt er. „Ich freue mich immer, wenn die Kinder mir Löcher in den Bauch fragen und Spaß dabei haben. Dabei erfahren sie kindgerecht vieles über den Landtag, über das Saarland, über das Landeswappen und noch einiges mehr. Bei uns bleibt keine Frage unbeantwortet.“
Die jungen Besucherinnen und Besucher durften im Plenarsaal natürlich auf den Plätzen der Abgeordneten Platz nehmen. Aus ihrer Mitte wählten sie einen Landtagspräsidenten und einen Ministerpräsidenten, die sich dann natürlich auch auf die Plätze von Stephan Toscani und Tobias Hans setzen durften.
Auf die Frage übrigens, was denn das Wichtigste sei, das ein Abgeordneter können muss, antwortete Alwin Theobald: „Zuhören. Nur wenn Politiker den Menschen auch wirklich zuhören, können sie sich eine Meinung bilden und richtige Entscheidungen treffen.“ Mit dieser Antwort waren dann auch die Kinder zufrieden.
Nach der Besichtigung des Plenarsaales gab es einen kleinen Imbiss im großen Restaurant des Landtages, bevor alle noch gemeinsam über die Alte Brücke zum großen Spielplatz am Staatstheater spazierten um sich dort noch einmal auszutoben.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com