StartFeatureQuierschied: Hammelaustanzen bei frühlingshaften Temperaturen

Quierschied: Hammelaustanzen bei frühlingshaften Temperaturen

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Die Digitalanzeige an der Apotheke am Alten Markt zeigt 14 Grad. Wenige Meter weiter stehen etwa 60 blaurote, kittelgeschürzte, die sich ganz offensichtlich schon auf das Kommende freuen: Heute wird durch das „Hammelsaustanzen“ der Straußenbub für die nächste Saison ermittelt. Musikalisch begleitet wird der alte Brauch durch die schmissigen Bläsersätze der Sulzbacher Nodepirade, die der auf den Gehsteigen wartenden Bevölkerung ordentlich einheizen. Das geschieht nicht nur musikalisch: Helga Diehl vom Modeshop in der Mrienstraße ist schon mit einem Tablet voller Schnapsgläser auf dem Weg. Sie finden reißenden Absatz. Wenige Meter weiter, vor dem türkischen Imbiss Devran, stehen Bürgermeister Lutz Maurer und Ortsvorsteher Michael Bost, um den Mitgliedern des „Clubs Fröhlichkeit“, besser noch als „Kittelclub“ bekannt, einen auszugeben. Die Schnäpse werden gerne genommen. Auch Markus Schmitt greift sich einen. Den wird er noch brauchen…

Auf dem Parkplatz neben der Q.lisse angekommen, wird dann noch kurz der verschiedenen Martinikirmes gedacht, die wiederholt ausgefallen ist, weil die Schausteller ein zu geringes Interesse vermutend, abgesagt haben. Lutz Maurer gibt schließlich Schlag drei Uhr den Start und die Kittelschürzler laufen im Kreis. Der Herbststrauß wird von Mann zu Mann gereicht. Wenn die Musik stoppt, ist derjenige zum „Straußebub“ auserwählt, der den Strauß gerade trägt. Es dauert nicht lange, vielleicht zehn Minuten und… Markus Schmitt hat´s erwischt.
Betrübt wirkt er allerdings nicht! Seine Aufgabe ist es nun die Kittelbrüder von Kneipe zu Kneipe zu führen. Und davon gibt es noch eine ganz Menge in Quierschied…

Sehen Sie hier unser Video vom Hammelaustanzen in Quierschied:

Lesen Sie auch:

https://www.saarnews.com/index.php/2018/11/10/erich-kipper-und-weihnachtliche-nahrungsmittel/?fbclid=IwAR26AZlY5EGLsWLLAofn5K3l3hy4kFfn1RHkUtP5ddUG5ot6TLTzO0Ypp2M

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com