StartRegionalLandkreis Merzig-WadernInternetseite der Kreisstadt Merzig in neuem Design

Internetseite der Kreisstadt Merzig in neuem Design

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Klicken Sie auf www.merzig.de!

Die Bürger und Gäste der Kreisstadt Merzig können sich über ein neues, modernes und informatives Aushängeschild im Internet freuen. Denn seit dem 30. Oktober 2018 präsentiert sich die Internetseitewww.merzig.demit einem neuen Gesicht. Zentrales Merkmal der Seite ist dabei die nutzerorientierte Menüführung, die sich durch ein bildreiches Design und klare Strukturen auszeichnet.

 

„Der bisherige Auftritt im Netz war mittlerweile in die Jahre gekommen“, erläuterte Marcus Hoffeld die Beweggründe, die Homepage der Stadt neu zu gestalten. „Nach rund fünf Jahren hatte unsere Internetseite eine Rundumerneuerung nötig und präsentiert sich nun mit einer frischen Optik, einer klar strukturierten Navigation und aktualisierten Inhalten“, erklärte Hoffeld.

Die neue Visitenkarte der Kreisstadt Merzig wurde von der Stadtverwaltung Merzig in Kooperation mit der Saarbrücker Zeitung erstellt. Herausgekommen ist eine übersichtliche, barrierefreie Seite, die den Charakter der Stadt widerspiegelt: bürgernah und modern. Dabei ist die Seite nun auch mit einem responsive Webdesign ausgestattet. Dies bietet den Vorteil, dass sichalle Seiten automatisch dem Format des jeweiligen Endgerätes anpassen und Nutzer von Tablets oder Smartphones nicht mehr horizontal scrollen oder umständlich einzelne Inhalte durch Zoomen vergrößern müssen.Zudem ist die Seite aufgrund eines modernen Kachelmenüs stärker bebildert, wodurch die klassische Menüführung am rechten Seitenrand entfällt.

„Als dienstleistungsorientierte und bürgernahe Verwaltung möchten wir uns durch eine praktische Technologieoffenheit für die Zukunft rüsten“, so Hoffeld. Nach dieser Vorgabe wurde die Internetseite umstrukturiert und die Navigationspunkte neu angelegt. „Unsere Bürgerinnen und Bürger sollen sich durch die richtigen Ansprechpartner oder das Hinterlegen von Formularen viele Gänge zum Rathaus sparen können. Aber auch Touristen und Unternehmen sollen mit wenigen Klicks schnell die Vorzüge der Kreisstadt Merzig kennenlernen und Informationen abrufen können“, erklärt der Bürgermeister.

Die neue Internetpräsenz zeigt dem Besucher auf der Einstiegsseite zunächst aktuelle Informationen wie Pressemitteilungen oder Veranstaltungshinweise. Zudem ermöglicht die Seite das direkte Anwählen häufig nachgefragter Inhalte ohne langes Suchen. Unterteilt sind die grafisch bunt angelegten Seiten in vier Rubriken: „Rathaus & Bürgerservice“, „Leben in Merzig“, „Tourismus & Kultur“ und „Wirtschaft“. Zu jedem Themenblock gibt es ein entsprechendes Untermenü, das über städtische Einrichtungen, Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, die Mitglieder des Stadtrates, aber auch ausführlich über das komplette Dienstleistungsangebot der Stadtverwaltung informiert.

Ziel ist es, eine stärke Digitalisierung der Normal-Dienstleistungen für die Menschen zu erreichen. Hierbei sollen Schritt für Schritt alle digitalen Möglichkeiten ausgelotet werden, um die elektronische Kommunikation zu erleichtern. So werden beispielsweise unter der Rubrik „Rathaus online“ eine ganze Reihe von Formularen angeboten, die bequem am heimischen PC ausgefüllt und ausgedruckt werden können.

Die Suchfunktion, die auf allen Seiten integriert ist und der übersichtliche Aufbau der Seiteninhalte erleichtern dem Nutzer das Auffinden der für ihn interessanten Themen. Der barrierefreie Zugang zu den Seiten ist für blinde oder sehbehinderte Menschen durch eine Vorlesefunktion gewährleistet. Zudem wurde ein übersichtlicher Veranstaltungskalender in die Seite integriert, der über die zahlreichen Events in Merzig informiert.

„Die Freischaltung eines neuen Internetauftritts ist immer eine Herausforderung. Zahlreiche Seiten musste die Stadtverwaltung neu in das System einpflegen. Texte, Bilder, Ansprechpartner und Telefonnummern wurden überarbeitet und aktualisiert“, erklärte der Bürgermeister. Vor diesem Hintergrund richtete der Bürgermeister seinen Dank an den Geschäftsbereich Zentrale Steuerung und politische Gremien, der von Seiten der Verwaltung die Arbeit an Konzeption, Gestaltung und Redaktion koordiniert und das Projekt „Neue Internetseite“ mit Unterstützung der einzelnen Dienststellen erfolgreich umgesetzt hat. Darüber hinaus ging ein besonderes Kompliment des Bürgermeisters an die Saarbrücker Zeitung, die für das Layout sowie die technische Konzeption und Umsetzung verantwortlich war.

„Wir haben uns sehr gefreut, dieses Projekt mit der Kreisstadt Merzig umsetzen zu dürfen“, sagte Christian Lauer, Geschäftsführer des Digital-Solution-Bereichs der Saarbrücker Zeitung. „Es ist ein sehr innovatives Bürger-Portal entstanden“, erklärte Lauer.

Die Neugestaltung der Internetseite hat sich nicht nur optisch gelohnt, sondern bringt auch technische Vorteile mit sich. So wird künftig das Content-Management-System Word Press verwendet, wodurch die Kreisstadt Merzig dem Ziel „digitale Verwaltung“ einen wichtigen Schritt näher gekommen ist. Dieses System ist benutzerfreundlich, entspricht den neuesten technischen Standards und bietet eine Reihe von funktionalen Verbesserungen. So wird es der Kreisstadt Merzig in Zukunft auch möglich sein, auf Neuerungen im digitalen Bereich schneller und kostengünstiger reagieren zu können.

„Mit der Wahl von Word Press als technische Plattform hat die Stadtverwaltung Merzig aus unserer Sicht Weitsicht gezeigt, weil sie so für digitale künftige Entwicklungen gut gerüstet ist“, betonte Christian Lauer.

Der Relaunch der Internetseite ist nur ein erster Schritt in die richtige Richtung. Weitere Maßnahmen wie beispielsweise die Benachrichtigungen von Bürgern über Clever-Push-Mitteilungen werden das Service- und Dienstleistungsangebot der Kreisstadt weiter verbessern.

Bürgermeister Marcus Hoffeld zeigt sich zuversichtlich, dass die neue Homepage von Bürgern und Interessierten gut angenommen wird und lädt dazu ein, die neue Seite zu besuchen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com