StartKultur„Lesen zu Europa“ mit Claus Leggewie „Europa zuerst“ am 29. November

„Lesen zu Europa“ mit Claus Leggewie „Europa zuerst“ am 29. November

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Die Veranstaltungsreihe „Lesen zu Europa“ wird am Donnerstag, den 29. November, um 19 Uhr in der Café Bar Jules Verne (Mainzer Straße 39, 66111 Saarbrücken) unter dem Motto #EngagEU und #YoungCitizensFutureLab fortgesetzt. An diesem Abend wird Professor Dr. Claus Leggewie sein Buch „Europa zuerst: eine Unabhängigkeitserklärung“ vorstellen.

Der europäische Rechtspopulismus mit fremdenfeindlichen Parolen spielt in der heutigen politischen Debatte eine große Rolle. Referent Claus Leggewie zeigt: Es haben sich starke Gegenbewegungen gebildet, die sich ein freiheitliches, weltoffenes und gerechtes Europa nicht nehmen lassen wollen. Mit genauem Blick beschreibt und analysiert Claus Leggewie verschiedene proeuropäische Basisbewegungen und Netzwerke in verschiedenen Ländern des Kontinents: neue Parteien, Vereinigungen und NGOs. Er macht deutlich, wie sie europafeindlichen Strömungen entgegentreten, aber auch, wie man den Stillstand der europäischen Institutionen überwinden kann. Claus Leggewie macht Hoffnung: Seiner Auffassung nach ist das Europa der Zukunft basisdemokratisch, kosmopolitisch, bürgernah und sozial gerecht.

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail an domann@eao-otzenhausen.de.

 

Über den Autor

Professor Dr. Claus Leggewie ist einer der wichtigsten Politologen Deutschlands und war unter anderem Professor für Politikwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Direktor des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen. Leggewie ist Mitherausgeber der Blätter für deutsche und internationale Politik. 

Über die Veranstaltungsreihe

Europa muss neu erzählt werden, besser, spannender, moderner, persönlicher. Die Veranstaltungsreihe gibt Autorinnen und Autoren, die sich in ihrem Werk und Schaffen dem Thema „Europa“ widmen, die Gelegenheit, mit ihren Lesern eben jenes Europa diskutieren. Nach einer etwa 45-minütigen Lesung aus ihrem Werk, diskutieren die Autoren anschließend mit den Moderatoren und Gästen für etwa eine Stunde.

„Lesen zu Europa“ ist eine gemeinsame Initiative der Europäischen Akademie Otzenhausen, der Stiftung Europäische Kultur und Bildung und des Europe Direct Saarbrücken in Kooperation mit der Stadtbibliothek Saarbrücken. Die Lesung mit Claus Leggewie erfolgt gemeinsam mit der Asko Europa-Stiftung, der Verbraucherzentrale des Saarlandes e.V. sowie #EngagEU und wird kofinanziert durch das Programm Europa für Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union.

Weitere Informationen: Europe Direct Saarbrücken, Gerberstraße 4, 66111 Saarbrücken; Telefon: +49 681 905-1220, E-Mail: europe-direct@saarbruecken.dewww.eiz-sb.de

 

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com