StartKulturCommerçon: Ab 2019 wird jährlich ein „Ludwig-Harig-Stipendium“ ausgeschrieben

Commerçon: Ab 2019 wird jährlich ein „Ludwig-Harig-Stipendium“ ausgeschrieben

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Zur Erinnerung an einen großen Autor der deutschsprachigen Literatur wird das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes ab dem Jahr 2019 jährlich das Ludwig-Harig-Stipendium als Reise- und Recherchestipendium ausloben. Der im Mai 2018 verstorbene Schriftsteller Ludwig Harig (1927- 2018) begegnete zeitlebens der Welt mit großer Neugierde, die er in seinen Reiseberichten meisterhaft zu Papier brachte.

„Ludwig Harig gilt als Weltpoet und begeistert auch heute noch viele Menschen. Aber nicht nur als Romancier und meisterhafter, überaus sprachgewandter Erzähler bleibt er in Erinnerung, Harig gilt daneben als einer der wichtigsten Erneuerer und Protagonist des deutschen Hörspiels. Ich freue mich besonders, dass Harig auch bei Schülerinnen und Schülern sehr beliebt ist. Wir haben deshalb sein Werk ,Wehe dem, der aus der Reihe tanzt‘ in den Kanon der Abi-Pflichtlektüren an saarländischen Oberstufen aufgenommen“, so Kultusminister Ulrich Commerçon.

„Mit dem Stipendium würdigen wir erneut auf ganz besondere Weise Leben und Werk des bedeutendsten saarländischen Schriftstellers“, so Commerçon.
An Harigs Reiselust und Leidenschaft, Erlebtes in Worte zu fassen, wolle man mit dem Stipendium anknüpfen.

Das Stipendium ist mit 10.000 Euro dotiert und wendet sich an Autorinnen und Autoren aus der Großregion Saar-Lor-Lux-Rheinland-Pfalz-Elsass-Wallonie oder Autorinnen und Autoren, die thematisch über das Saarland oder die Großregion arbeiten.

Die erste Ausschreibung soll im Frühjahr 2019 erfolgen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com