StartPolitikCDU Saar zur G8/G9-Diskussion: „Brauchen Qualitäts- statt Systemdebatte!“

CDU Saar zur G8/G9-Diskussion: „Brauchen Qualitäts- statt Systemdebatte!“

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Die Diskussion um eine Rückkehr von G9 an Gymnasien ist zum Jahresstart neu entfacht. Frank Wagner, bildungspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, hat Verständnis für den neuen Anlauf der Eltern-Initiative „G9-jetzt!“. Zugleich warnt er aber vor einer neuen Systemdebatte: „Wir haben im Saarland im Vergleich zu anderen Bundesländern eine echte Wahlfreiheit für Eltern und Schüler. Statt jetzt erneut das G9-Fass an Gymnasien aufzumachen, wollen wir uns darauf konzentrieren, spürbare Verbesserungen für unsere Schulen zu erreichen. Moderne Ausstattung, multiprofessionelle Teams, Ausbau der Ganztagsbetreuung: Das sollte jetzt unser Fokus sein.“  

Der CDU-Parlamentarier verweist auf das klar gegliederte Zwei-Säulenmodell im Saarland, das an den Gemeinschaftsschulen und den beruflichen Oberstufengymnasien bereits heute das Abitur nach neun Jahren ermöglicht. Zudem wäre die Wiedereinführung von G9 an Gymnasien ein großer Nachteil für die Gemeinschaftsschulen, da die Abgrenzung durch die eigene Profilausrichtung deutlich erschwert werden würde. Wagner ist der Meinung, dass auch die Ergebnisse der Online-Petition und des gescheiterten Volksbegehrens ein deutlicher Fingerzeig sind: „Wir sehen uns dadurch auf unserem Kurs bestätigt, dass auch die Saarländer Ruhe im Bildungssystem wünschen und das Zwei-Säulenmodell akzeptieren. Die Koalitionsfraktionen und die Elterninitiative haben ein gemeinsames Ziel: Den Schülern ein optimales Lernumfeld zu bieten. Das gelingt aus unserer Sicht, indem wir für Schulfrieden sorgen und nicht durch ständig wiederkehrende Strukturdebatten. Unsere Linie ist klar: Wir wollen die wichtigsten Baustellen in unserem Bildungssystem angehen, die Qualität des Unterrichts sowohl im G8- als auch im G9-System verbessern und unsere Schulen mit dem richtigen Rüstzeug für die anstehenden Herausforderungen ausstatten.“ 

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com