StartFeatureNeujahrsempfang: Grünen-Initiative für Gründerzentren

Neujahrsempfang: Grünen-Initiative für Gründerzentren

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Fraktion verleiht ihren Nachhaltigkeitspreis an das Saarbrücker Radelkollektiv

Die Grünen sehen den Regionalverband Saarbrücken in der Pflicht, die Infrastruktur für Existenzgründer deutlich zu verbessern. Grünen-Fraktionschef Manfred Jost kündigte auf dem Neujahrsempfang seiner Fraktion (15.01.2019) eine Initiative in der Regionalversammlung zur Einrichtung von Gründerzentren mit integrierten Co-Working-Häusern an. Tagungsräume wie etwa das VHS-Zentrum sollen zudem künftig kostengünstig von Gründern für Meetings und Konferenzen nutzbar sein. Ihren traditionellen Nachhaltigkeitspreis verliehen die Grünen an das Saarbrücker Radelkollektiv. Laudator und Fraktionsvize Patrick Ginsbach betonte, das Radelkollektiv wirke konstruktiv an der Verbesserung des Alltagsradverkehrs mit und mache sich daher besonders um ein lebenswertes Gemeinwesen verdient.

[ngg src=“galleries“ ids=“7″ display=“pro_horizontal_filmstrip“]

„Laut letztem KfW-Gründungsmonitor 2018 belegt das Saarland im Vergleich der 16 Bundesländer im Dreijahresdurchschnitt 2015-17 weit abgeschlagen den 14. Platz. Die Gründungstätigkeit hierzulande ist noch nicht einmal halb so hoch wie bei den Spitzenreitern Berlin und Hamburg. Daran muss sich dringend etwas ändern. Denn Gründungen schaffen neue Arbeitsplätze, setzen Innovationen um und leisten damit einen Beitrag für Wohlstand und nachhaltiges Wachstum. Nicht zuletzt sind viele Unternehmensgründungen auch gelebte Emanzipation und Integration“, sagt Manfred Jost, Fraktionsvorsitzender der Grünen auf dem Neujahrsempfang der Regionalverbandsfraktion. Der Regionalverband könne einiges tun, um Gründerinnen und Gründer den Start zu erleichtern. Bisher vernachlässige man das Thema sträflich. Jost: „Gerade in der Gründungsphase sind junge Existenzgründer auf ein entsprechendes Umfeld angewiesen. Wir sehen den Regionalverband Saarbrücken in der Pflicht, die Gründerinfrastruktur in den Städten durch die aktive Einrichtung von Gründerzentren mit integrierten Co-Working-Häusern zum gemeinschaftlichen Arbeiten zu verbessern. Insbesondere Start-ups oder Freiberufler können davon profitieren. In einem ersten Schritt kann der Regionalverband seine Tagungs- und Konferenzräume im VHS-Zentrum, im Saarbrücker Schloss sowie geeignete Schulgebäude in den Abendstunden bzw. an Wochenenden für junge Gründer kostengünstig zur Verfügung stellen.“

Ihren traditionellen Nachhaltigkeitspreis verliehen die Regionalverbands-Grünen in diesem Jahr an das Saarbrücker Radelkollektiv. Laudator und Fraktionsvize Patrick Ginsbach betonte, das Radelkollektiv mache vorbildlich auf vorhandene Defizite beim Radverkehr aufmerksam und wirke konstruktiv an Verbesserungen für Alltagsradfahrerinnen und –radfahrer mit. Ginsbach. „Das Radwegenetz im Regionalverband ist dünn, die Qualität oft miserabel, Verknüpfungsmöglichkeiten zum ÖPNV schlecht, trockene und sichere Abstellmöglichkeiten rar. Hinzu kommt, dass sich der Regionalverband lediglich auf den touristischen Radverkehr beschränkt, als brauche es keinen überörtlichen Alltagsradverkehr. Wir brauchen jeden, der sich für Radfahrer engagiert. Das Radelkollektiv setzt sich vorbildlich für bessere Radfahrbedingungen ein.“

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com