StartPanoramaVorstand der Notfallseelsorge und Krisenintervention Saarland (NKS e.V) in großer Dankbarkeit verabschiedet

Vorstand der Notfallseelsorge und Krisenintervention Saarland (NKS e.V) in großer Dankbarkeit verabschiedet

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

 Nach dem frühzeitigen Rücktritt der beiden vertretungsberechtigten Vorsitzenden wurde in Heiligenwald zum 1. Februar 2019 ein neuer Vorstand gewählt. 

Hans-Christian Schuh (1. Vorsitzender) und Monika Wittor (2. Vorsitzende) stellen ihre Ämter auf eigenen Wunsch dem Verein zur Verfügung. Auf sie folgen Bertram Weber, evangelischer Pfarrer aus Wellesweiler und Michael Bastian, altkatholischer Diakon aus Saarbrücken. Die Position des Kassenwartes als 3. Vorstandsmitglied verbleibt beim langjährigen Vorstandsmitglied Olaf Riebes, katholischer Gefängnisseelsorger. 

Die Mitgliederversammlung ehrte das überdurchschnittliche ehrenamtliche Engagement von Herrn Schuh und Frau Wittor mit großer Dankbarkeit und unter herzlichem Applaus. 

Neben einer Vielzahl von Absprachen und Vereinbarungen konnten die beiden Vorsitzenden mit der Unterstützung von Dipl. Psychologe Christoph Fleck, der das Amt des Landesbeauftragten auf operativer Ebene innehat, auch politisch maßgebliche Neuerungen erreichen, die den Verein in eine aussichtsreiche Zukunft führen. 

In kürzester Zeit konnten so zum Beispiel seit langem aufgeschobene Unzulänglichkeiten der Vergangenheit in sichere und rechtskonforme Strukturen übergeleitet werden. Ebenso wurden langjährig vakante Stellen mit kompetenten Führungskräften besetzt. Auch die DSGVO konnte mit Hilfe von Herrn Dr. Robert Kolatzek noch rechtzeitig und erfolgreich umgesetzt werden. 

Die Eintragung der neuen Vorsitzenden und die Amtsübergabe werden in den nächsten Tagen stattfinden. 

Die scheidenden Vorsitzenden bedanken sich herzlichst bei Ihren Vorstandskollegen für die kompetente Unterstützung und die gute Zusammenarbeit während den vergangenen zwei Jahren und wünschen ihren Nachfolgern viel Glück und ein gutes Geschick bei den umfangreichen Aufgaben ihres neuen Tätigkeitsbereiches. Ein weiterer herzlicher Dank geht an die Feuerwehr Heiligenwald, Löschbezirksführer Christian Kleis, der uns freundlicherweise die Räumlichkeiten der Feuerwehr zur Verfügung gestellt hat. 

Zum Verein: 

Nach dem Konzept von Herrn Ingo Vigneron wurde im Jahr 2007 aus einer formlosen Arbeitsgemeinschaft ein für den Katastrophenschutz staatlich anerkannter Verein gegründet: Die Notfallseelsorge und Krisenintervention Saarland (NKS e.V) 

Dies war bundesweit das erste landesweit anerkannte PSNV System. Fachlich basierte die Arbeit auf einem sehr hochwertigen Ausbildungskonzept von Herrn Dipl.-Psych. Christoph Fleck. 

Mittlerweile engagieren sich weit über 80 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, um einen wichtigen Dienst am Menschen in Notsituationen und schweren Krisen zu tun. Dies ist ganz und gar nicht selbstverständlich und ehrt jede einzelne engagierte Person unter Ihnen sehr. 

Neben der administrativen Arbeit leisten alle aktiven Mitglieder der NKS e.V. jährlich auf operativer Ebene in hunderten Einsätzen einen unglaublich wertvollen ehrenamtlichen Dienst für das Saarland. Darüber hinaus stellt die Ausbildung und Förderung des Nachwuchses ein festes und zeitintensives Element des freiwilligen Engagements dar. 

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com