StartLandkreis NeunkirchenEppelbornEppelborn: Entscheidung über die Schließung des Fußweges vertagt

Eppelborn: Entscheidung über die Schließung des Fußweges vertagt

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Eppelborn Mit der Grundsatzentscheidung, den Fußweg „Gässje“ zwischen Schlossstraße und Schleidstraße/Kossmannschule zu schließen, sowie mit einem Antrag der CDU Fraktion zum Problem unleserlicher Verkehrs- und Hinweisschilder hatte sich der Ortsrat in seiner Sitzung am Donnerstag, 24.01.2019, zu befassen.

Die Verwaltung hatte dem Ortsrat empfohlen, den Fußweg endgültig zu schließen. Seit September 2017 ist der 220 m lange und 1, 10 m breite Fußweg schon gesperrt, weil sich Tiefbord- und Verbundsteine verschoben haben. Rund 75.000 Euro würde es laut Angabe der Verwaltung kosten, den Weg zu sanieren. In der Aussprache zu diesem Thema verwies Ortsvorsteher Berthold Schmitt darauf, dass eine solche fußläufige Verbindung vor dem Hintergrund der hohen Verkehrsdichte auf der B10 und der Kossmannstraße schon einen großen Wert hinsichtlich der Verkehrssicherheit darstelle. Des Weiteren vertrat Schmitt die Ansicht, dass man bei den Kosten einmal prüfen müsse, ob der Baubetriebshof diese Arbeiten nicht erledigen und damit die Sanierungskosten senken könne. Auf Vorschlag von Hans Nicolay, Vorsitzender der CDU Fraktion, kam der Ortsrat schließlich überein, die Entscheidung zu vertagen und im März einen Ortstermin mit einem Baufachmann durchzuführen.

Einstimmig befürwortete der Ortsrat den von der CDU eingebrachten Antrag zum Problem, dass es in Eppelborn mittlerweile zahlreiche Verkehrs- und Hinweisschilder gebe, die wegen Verschmutzung und Verwitterung kaum noch erkennbar bzw. lesbar seien. Da solche Schilder keinen Nutzen haben, forderte die CDU, die Schilder zu reinigen und auch bei Bedarf auszutauschen. Nach kurzer Aussprache stimmte der Ortsrat dem CDU-Vorschlag zu und ergänzte den Antrag: Der Ortsrat bat darum, auch den Zustand der Verkehrsspiegel zu prüfen, die  teilweise in einem schlechten Zustand seien. Sollte es notwendig sein, Spiegel zu ersetzten, empfahl der Ortsrat sogenannte „temperierte“ Spiegel zu nehmen, da diese bei schlechter Witterung nicht beschlagen.

Seitens der Verwaltung gab es zu diesem Antrag schon die Mitteilung, dass einige neue Verkehrsschilder zum Ersatz der „blinden“ Schilder bereits auf dem Bauhof bereit stünden und man sie in der nächsten Zeit montieren werde. Auch informierte die Verwaltung, dass im Märze der Fußgängerüberweg „Am Kloster“ neu markiert werde.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com