StartPanoramaWeltkrebstag 2019 - Motto " ICH BIN UND ICH WERDE."

Weltkrebstag 2019 – Motto “ ICH BIN UND ICH WERDE.“

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

 Die Saarländische Krebsgesellschaft e.V. veröffentlicht ihr Veranstaltungsprogramm für saarländische Krebserkrankte und ihre Angehörigen. 

Der Weltkrebstag am 4. Februar 2019 steht unter dem Motto „ICH BIN UND ICH WERDE“. Die Saarländische Krebsgesellschaft nimmt den Tag zum Anlass, um die Öffentlichkeit für das Thema Prävention und Bewegung bei Krebs zu sensibilisieren. 

Experten sind sich einig, dass Bewegung nicht nur das eigene Krebsrisiko senken kann, sondern auch Krebspatienten in fast jeder Krankheitssituation davon profitieren, körperlich aktiv zu sein oder sich sportlich zu betätigen. 

Für die Saarländische Krebsgesellschaft e.V. ist es daher ein wichtiges Anliegen, die Menschen zu mehr Aktivität zu motivieren. Auf Grund der durchweg positiven Resonanz in den Vorjahren bietet die Saarländische Krebsgesellschaft e.V. auch dieses Jahr ihr Veranstaltungsprogramm „Bewegung, Entspannung und Kreativität, Gesundheit für Körper, Geist und Seele “ an. 

Fokus dieses Veranstaltungsprogramms sind dabei ganzheitliche Angebote. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Bewegung und Sport, gesunde Ernährung, Entspannung, Kreativität und Natur. Die Veranstaltungen richten sich an Krebspatienten und Angehörige in allen Phasen der Erkrankung sowie auch in der Nachsorge nach überstandener Krebserkrankung. 

Mit dem ganzheitlichen Präventionsprogramm möchte die Saarländische Krebsgesellschaft nicht nur das Wohlbefinden und die Genesung der Patienten steigern, sondern auch die Familien und Angehörigen miteinbeziehen und die Lebensqualität aller Betroffenen verbessern. 

Im Vordergrund stehen die Freude an der Bewegung und der Spaß in der Gruppe. Patienten werden von Behandelten zu aktiv Handelnden. Sie wählen aus den Angeboten des Programms das aus, was sie zur Besserung, Heilungsförderung oder Steigerung ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Wohlbefindens brauchen, und setzen es unter fachkundiger Begleitung um. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erleben anknüpfend an vorhandene Ressourcen Erfolge, die Selbstwertgefühl, Ausdauer, Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit, sowie das Gefühl der Selbstwirksamkeit stärken. Durch die Einbeziehung der Familie wird das Familiensystem, bzw. die Paarbeziehung gestärkt. Durch die Vermittlung von Handlungswissen werden Selbsthilfestrategien gefördert. 

Das Programm wird von professionell ausgebildeten Therapeuten begleitet. 

Gefördert wird das Programm vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie und wir freuen uns, dass Frau Ministerin Monika Bachmann auch in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft übernimmt. 

Zum Tag der offenen Tür am 29. März 2019 in den Räumen der Saarländischen Krebsgesellschaft e.V. in Saarbrücken sind alle Interessierten herzlich eingeladen, sich ein Bild von der Arbeit und den vielfältigen Angeboten zu machen. 

Die Saarländische Krebsgesellschaft e.V. unter Vorsitz von Dr. Steffen Wagner (Frauenarzt und gynäkologischer Onkologe, Frauenärzte Saarbrücken-West) und Leitung von Frau Sabine Rubai (Geschäftsführerin/Diplom-Kauffrau) freut sich über Ihren Besuch und eine rege Teilnahme am Programm. Alle weiteren Informationen zum Programm erhalten Sie unter: www.saarlaendische-krebsgesellschaft.de. 

Über die Saarländische Krebsgesellschaft e.V.: 

Die Diagnose „Krebs“ verändert den normalen Alltag. Ängste und Unsicherheiten belasten die Betroffenen und ihr Umfeld. Angehörige fühlen sich überfordert, Freunde und Bekannte sind verunsichert. 

Krebskranke Menschen benötigen über die medizinische Hilfe hinaus daher qualifizierte Unterstützung bei der Bewältigung von psychischen und sozialen Belastungen. Die Saarländische Krebsgesellschaft e.V. steht Betroffenen und Angehörigen mit psychosozialer Betreuung durch hoch qualifiziertes Fachpersonal und professioneller Organisationsstruktur zur Seite – vor, während und nach der Behandlung. Dazu wurde in den letzten Jahren ein Netz an Beratungsstellen aufgebaut, das auch durch weiteren Ausbau in Zukunft ortsnah in allen Regionen des Saarlandes entsprechende Beratung gewährleisten soll. 

Die vielfältigen Angebote sind für die Betroffenen kostenfrei und werden durch Spendengelder finanziert. 

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.saarlaendische-krebsgesellschaft.de 

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com