StartSportRegionalliga SüdwestDennis Rosin wechselt aus Lotte an die Kaiserlinde

Dennis Rosin wechselt aus Lotte an die Kaiserlinde

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Kurz vor Ende der Transferperiode ist die SV Elversberg noch aktiv geworden – ab sofort verstärkt Dennis Rosin die Elv von der Kaiserlinde. Der 22-jährige Mittelfeldspieler war zuletzt für die SF Lotte im Einsatz und erhält in Elversberg zunächst einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison 2018/2019 mit der Option auf eine weitere Verlängerung. 

Der gebürtige Hamburger war in seiner frühen Jugend beim Nachwuchs des Hamburger SV im Einsatz, ehe er 2010 zum FC St. Pauli wechselte und dort alle weiteren Jugendstationen durchlief. Insgesamt sieben Jahre lang war der Mittelfeld-Allrounder bei den Kiezkickern im Einsatz – in der B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost kam er dabei auf 13 Einsätze, für die A-Junioren absolvierte er saisonübergreifend 41 Bundesliga-Spiele, in denen er 13 Tore erzielte und elf Vorlagen lieferte. Bereits in der Saison 2014/2015, im Alter von 18 Jahren, gab Dennis Rosin sein Debüt für die zweite Mannschaft des FC St. Pauli in der Regionalliga Nord, in der darauffolgenden Saison gehörte er zu den Stammspielern der U23. Insgesamt absolvierte der Hamburger 40 Regionalliga-Spiele, bei denen er im Mittelfeld sowohl zentral defensiv wie offensiv und auf den Flügeln zum Einsatz kam. Nachdem Rosin 2015/2016 bereits als Teil des Profi-Kaders einige Male im Aufgebot der Zweitliga-Mannschaft stand, schaffte er es in der Folgesaison, seinem letzten Jahr in St. Pauli, zudem auf drei Einsätze in der 2. Liga. Nach seiner Hamburger Zeit blieb der Mittelfeldspieler zunächst im Norden und schloss sich für eine Saison der zweiten Mannschaft des Bundesligisten Werder Bremen an, für die er in 20 Drittliga-Spielen auf dem Platz stand. Im vergangenen Sommer wechselte Dennis Rosin schließlich innerhalb der 3. Liga zu den Sportfreunden Lotte, bei denen er allerdings nur noch zwei Mal zum Einsatz kam. 

„Dennis ist ein junger, hungriger Spieler, der noch einiges erreichen will. Er hatte zuletzt selten die Chance, sich zu zeigen, wir konnten ihn allerdings schon in Bremen mehrfach beobachten und wissen um das Potenzial, das in ihm steckt“, sagt SVE-Sportdirektor Ole Book: „Er kann im Mittelfeld sämtliche Positionen abdecken und bringt sehr gute technische Voraussetzungen mit. Wir freuen uns auf jeden Fall auf die Zeit mit ihm.“ Dennis Rosin ergänzt: „Ich will mit dem Wechsel nach Elversberg einen kleinen Neustart vollziehen. Ich habe mir die Zeit in Lotte natürlich anders vorgestellt und hoffe, dass ich mich hier besser einbringen und überzeugen kann. Ich will auf jeden Fall wieder zu mehr Einsatzzeiten kommen und damit auch das gesamte Team unterstützen.“

Moritz Koch kehrt studienbedingt zur U21 zurück

Abwehrspieler Moritz Koch, der vor einem Jahr aus der zweiten Mannschaft der SV Elversberg zu den Profis aufgerückt ist, wird wieder zurück zur U21 gehen. Der 22-Jährige, der in den vergangenen Monaten auf insgesamt vier Einsätze in der Regionalliga Südwest und drei Einsätze im Saarlandpokal gekommen ist, ist aufgrund seines zeitaufwändigen Studiums der Architektur mit dem entsprechenden Wunsch an den Verein herangetreten. 

„Es ist zwar schade, dass Moritz nicht mehr Teil unserer ersten Mannschaft sein wird, aber wir respektieren seine Entscheidung, den Fokus auf das Studium zu richten, absolut“, sagt SVE-Sportdirektor Ole Book: „Außerdem sind wir sehr froh, dass er der SV Elversberg trotzdem weiterhin erhalten bleibt und ab sofort wieder – seinen Möglichkeiten entsprechend – für die zweite Mannschaft im Einsatz sein wird.“ Moritz Koch ergänzt: „Ich konnte im vergangenen Jahr bei den Profis viele Erfahrungen sammeln, dafür bin ich sehr dankbar. Allerdings hat sich abgezeichnet, dass ich in Zukunft den Sport und den Beruf in diesem Maße nicht so vereinen kann, um allen Anforderungen gerecht zu werden. Daher war dieser Schritt für mich notwendig. Trotzdem kann ich auf eine sehr gute Zeit zurückblicken und freue mich, dass der Weg mit der SVE noch nicht vorbei ist und bei der zweiten Mannschaft weitergeht.“ 

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com