StartPolitikGrüne im Regionalverband Saarbrücken wählen Regionalverbandsliste und neuen Kreisvorstand

Grüne im Regionalverband Saarbrücken wählen Regionalverbandsliste und neuen Kreisvorstand

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Generationswechsel bei den Grünen im Regionalverband Saarbrücken: Der langjährige Kreis- und Fraktionsvorsitzende der Grünen, Manfred Jost, hat seinen Rückzug verkündet. 

Auf der Wahlkreisversammlung in der BREITE63 in Malstatt am vergangenen Mittwoch haben die Saarbrücker Grünen den 35-jährigen Geographen Patrick Ginsbach aus Scheidt zu ihrem Spitzenkandidaten für die Wahl zur Regionalversammlung gewählt. Ginsbach, der als Personalratsvorsitzender und im Bereich Nachhaltigkeit im saarländischen Umweltministerium arbeitet und seit 2014 Mitglied der Regionalversammlung ist, betonte in seiner Bewerbungsrede, dass er sich besonders für die Themen Klimaschutz, Mobilität, Schulsozialarbeit und Jugendhilfe einsetzen möchte. „Zudem will ich den Bürgerinnen und Bürgern mit unserem engagierten und kompetenten Team eine richtige Alternative zu den bisher im Saarbrücker Schloss in einer Schlafkoalition vereinten SPD und CDU anbieten“, so Ginsbach.

Foto Sandra Steinmetz (Fotograf: Dominic Jourdain)

Auf Platz 2 wurde die 33-jährige Sandra Steinmetz aus Saarbrücken gewählt. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität des Saarlandes und Beisitzerin im Vorstand des Grünen-Ortsverbandes Saarbrücken-Mitte. Sie betonte in ihrer Rede, dass sie sich besonders für das Thema Bildung engagieren möchte. „Bildungsangebote sind ein wichtiger Bestandteil für die Integration, aber oft unzureichend oder für bestimmte Personengruppe schwer zugänglich. Hier möchte ich mich dafür einsetzen, dass diese Angebote im Regionalverband leichter zugänglich gemacht werden“, so Steinmetz.

Auf den weiteren Plätzen wurden Stefan Frantz aus Bübingen, Sarah Klein aus Saarbrücken, Manfred Jost aus Völklingen und Andrea Schrickel aus Saarbrücken gewählt.

Nach zehn erfolgreichen Jahren als Kreisvorsitzender ist Manfred Jost bei der gestern ebenfalls stattgefundenen turnusgemäßen Neuwahl des Kreisvorstandes nicht mehr angetreten. Neben der als Kreisvorsitzenden im Amt bestätigten 34-jährigen Saarbrückerin Barbara Meyer-Gluche, die als grüne Spitzenkandidatin für den Saarbrücker Stadtrat und als Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl in Saarbrücken antritt, wurde Patrick Ginsbach zum Kreisvorsitzenden gewählt. Claudia Schöpsdau als Schatzmeisterin, José Ignacio Rodriguez Maicas als Schriftführer und Jeanne Dillschneider, Yvonne Brück, Nadja Doberstein, Wolfgang Ost, Rüdiger Forsch und Christian Bohr als Beisitzerinnen und Beisitzer komplettieren den Vorstand.


- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com