Start Lifestyle Gesundheit & Fitness Sozialministerin Monika Bachmann gratuliert Lothar Arnold zum neuen Vorsitz des Landesseniorenbeirats

Sozialministerin Monika Bachmann gratuliert Lothar Arnold zum neuen Vorsitz des Landesseniorenbeirats

Nach dem Rücktritt von Gerhard Ballas im November vergangenen Jahres wurde am Mittwoch im Rahmen der Sitzung des Landesseniorenbeirates in Saarbrücken das Amt des Vorsitzenden neu besetzt. 

Zur Neuwahl des Vorsitzenden traf sich das Gremium am Mittwochvormittag in Saarbrücken. Gerhard Ballas hatte das Amt aus persönlichen Gründen im November niedergelegt. „Der Landesseniorenbeirat ist von der seniorenpolitischen Bühne des Saarlandes nicht mehr wegzudenken. In den 20 Jahren ist der Beirat zu einem unverzichtbaren Ansprech- und Kooperationspartner für die mittlerweile mehr als 302.000 Saarländerinnen und Saarländer über 60 Jahre geworden“, erklärte Sozialministerin Monika Bachmann.

Viele Ziele sind in den zwei Jahrzehnten seit der Gründung im Jahr 1998 erreicht worden. Von den 10 Leitlinien der saarländischen Seniorenpolitik über das Sonderprogramm „Wohnen im Alter“ bis hin zum Landesseniorentag, der am 11. April in St. Wendel zum 3. Mal stattfinden wird, oder der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit dem Conseil Supérieur des Personnes Âgées de Luxembourg (CSPA) – der Landesseniorenbeirat hat im Bereich der Seniorenpolitik in enger Zusammenarbeit mit der Landesregierung vieles bewirkt. „Mein besonderer Dank gilt Gerhard Ballas, der mit tatkräftigem, kontinuierlichem Engagement in der Nachfolge von Herrn Josef Mailänder seit Anfang 2010 den Vorsitz des Landesseniorenbeirates wahrgenommen hat“, so Ministerin Monika Bachmann. Der Püttlinger Gerhard Ballas hat in seiner Zeit als Vorsitzender maßgeblich an der Verankerung der Seniorenbeiräte im Kommunalen Selbstverwaltungsgesetz vorangetrieben und die Landesseniorenpläne mit ausgearbeitet. 

Als Nachfolger im Amt wurde von Ministerin Bachmann der vom Vorstand im November einstimmig gewählte, kommissarische Vorsitzende Lothar Arnold (74) zur Wahl vorgeschlagen. Arnold ist aktuell Vorsitzender des Seniorenbeirates Saarbrücken.

„Lothar Arnold ist ein Brückenbauer zwischen den kommunalen Seniorenbeiräten und der Landeregierung“, sagte Ministerin Bachmann.

Nach seiner Wahl gratulierte Monika Bachmann dem neuen Vorsitzenden des Landesseniorenbeirates, Lothar Arnold, und wünschte ihm für die Aufgabe als Vorsitzender viel Erfolg.