StartPanorama„Eddi Zauberfinger“ gastiert beim TuS-Ottenhausen

„Eddi Zauberfinger“ gastiert beim TuS-Ottenhausen

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

– Ein Beitrag von Lothar Ranta –

Der TuS Ottenhausen hatte Dennis W. Ebert, bekannter  als „Eddi Zauberfinger“ zum Gastspiel seines „Mitmach-Musical“ eingeladen. Vorsitzender Günter Görlinger:  „Zu Weihachten erhielt jedes Mitgliedskind einen Gutschein für dieses Musical in der vereinseigenen Turnhalle des TuS-Ottenhausens“. Es war eine offene Veranstaltung wobei andere Kinder vier Euro und Erwachsene 2.50 zahlten.
Nach dem Erfolg und garantierter voller Hallen wäre die gute Idee für andere Kinderabteilungen im Turngau Saarbrücken sehr empfehlenswert.
Die Turn- und Spielhalle war schnell voll. Kein Wunder Dennis W. Ebert alias „Eddi Zauberfinger“ ist nicht nur im Saarland, sondern weit über die Grenzen hinaus, als einer der besten Kinderunterhalter, bekannt. Nach seiner kurzen Begrüßung „Wir machen jetzt Zirkus und Theater“ stürmten fast alle Kinder in die Manege und setzten sich auf das blaue Bodentuch von Eddi Zauberfinger. Die meisten waren von ihren Müttern und Vätern auch nicht mehr zu halten. Nach einigem Zögern gingen auch die Abwartenden und ganz kleine Kinder wurden in die Manege getragen. Dieses Kindertheater mit viel Bewegung, Schauspielen und Singen spricht natürlich Kinder aller Altersklassen an. Und wegen der Bewegung sind sie ja auch in einem Turnverein. Es gab keinen Unterschied beim zusammen Spielen der großen und kleinen Kindern. Im Gegenteil, den älteren Kinder machte es zusehends Spaß mal den Kleinen etwas beizubringen.
Im Mittelpunkt stand der kleine Eddi, der Held der schon seit über 20 Jahren mit offenen Augen durch die Welt mit seinem Zauberdaumen Hindernisse aus dem Weg räumt. Denis Ebert weiß seine kleinen Zuschauer zu begeistern und sang mit seiner Gitarre „Eddi Zauberfinger ist immer ein Gewinner, Daumen hoch und schnell etwas ausgedacht, alle staunen, was er mit dem Daumen macht“. Manche Eltern auf den Rängen versuchten ihre Kinder mit Blickkontakt und Zeichen geben noch mehr anzuspornen. Zu den Liedern konnten die Kinder Theater spielen. Natürlich erhielten sie die notwendigen Utensilien oder kamen schon verkleidet zur Show. Zwei Zirkusdirektorinnen aus dem Publikum hielten den Vorhang am Eingang hoch und begrüßten die Schlange aller Artisten und Akteure. Da gab es die Seiltänzerinnen mit ihren Schirmen, die über ein imaginäres Seil balancierten. Dann spielten Kinder Kängurus, Robben, Schwäne und Seelöwen, Jetpiloten, Astronauten und Feuerwehrleute. Um das Sonnensystem darzustellen brauchte man auch die Planetenträger, die geduldig ihre Aufgabe erfüllten.

Foto: Lothar Ranta


Zum Schluß wurde die Manege zum Tanzsaal und alle Anwesenden wurden für den Kinder Rock´n Roll animiert. Da gab es auch kein Halten auf den Plätzen. Eltern und Großeltern erinnerten sich an ihre Jugend, auch wenn es nicht mehr so schnell ging. Vor allem den Kleinen, auch auf den Armen ihrer Mütter und Großmütter, hat es sichtlich viel Spaß gemacht. Als ältester Rock´n Roller erhielt Vorsitzender Günter Görlinger mit seiner Gruppe die aktuellste CD von Dennis Ebert.
In fast allen Themen konnte man erkennen, wie Dennis Ebert viele all tägige Informationen und Situationen in seinem Programm den Kindern spielerisch beibrachte und die sicherlich zu einem nachhaltigen Lerneffekt beträgt wie alle Theorien.
Ein erlebnisreicher Nachmittag mit viel Beifall, Jubel und Anerkennung bleibt lange in Erinnerung.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com