StartPanoramaGesundheitswandern liegt im Trend – auch im Saarland

Gesundheitswandern liegt im Trend – auch im Saarland

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/
  • Einfache Art, die eigene Fitness zu verbessern
  • Mit Bonusprogrammen der KNAPPSCHAFT Geld sparen

Gesundheitswandern erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit. Die Besonderheit bei dieser Form des Wanderns ist, dass an schönen Plätzen in der Natur gemeinsame Übungen gemacht werden, die Koordination, Kraft, Ausdauer und Entspannung verbessern. Gesundheitswandern richtet sich an alle, die körperlich fit bleiben oder werden wollen und sich lieber in der freien Natur als in einer Halle sportlich betätigen. „Diese Übungen sind ähnlich denen, die aus Kardio-Programmen bekannt sind. Also keine übermäßigen Trainingseinheiten, die die Wanderer unterwegs auslaugen. Zu dem die Dauer mit ca 90 min für jeden zu bewältigen ist,“ sagt Jean Holger Bender vom Saarwald-Verein über eine durchschnittliche Gesundheitswanderung. „Es steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Gleichzeitig wird mit Lockerungs- und Dehnungsübungen aber auch der gesundheitsfördernde Aspekt berücksichtigt“, so Jean Holger Bender weiter. Die Übungen, die man beim Gesundheitswandern macht, eignen sich übrigens auch für kurze spontane Anwendungen im alltäglichen Bereich und sind keineswegs nur für Wanderungen geeignet.

Das Wandern selbst ist bereits ein sehr ausgewogenes Herz-Kreislauf-Programm. Gleichmäßige Bewegungen wirken sich positiv auf Gelenke, Knochen und Bänder aus. Die Muskeln werden mäßig und dauerhaft belastet, der Gleichgewichtssinn wird gestärkt. Dadurch wird der regelmäßige Wanderer automatisch fitter. Die Bewegung an der frischen Luft ist außerdem ein Garant für eine gewisse Resistenz gegen Infektionskrankheiten.

„Wir als Krankenkasse sehen es gern, dass die Menschen im Saarland Möglichkeiten ergreifen und etwas für die eigene Gesundheit tun“, freut sich Armin Beck, Leiter der Regionaldirektion der KNAPPSCHAFT in Saarbrücken. „Zum Wandern braucht es keine teure Ausrüstung. Es ist für alle Altersklassen geeignet, um sowohl die Fitness zu steigern als auch um die Seele wieder in Balance zu bringen. Wir freuen uns, dass viele Saarländerinnen und Saarländer bereits aktive Wanderer im Saarwald-Verein sind.  Das Gesundheitswandern ist eine sehr spezielle Form des Wanderns, mit der die Menschen ihre Fitness auf sehr leichte Weise verbessern können, denn sie brauchen außer ein paar Schuhen praktisch keine Ausrüstung“, so Beck weiter.

Unter professioneller Anleitung werden saarlandweit Gesundheitswanderungen angeboten. In vielen Fällen übernehmen die Kosten solcher Kurse sogar die Krankenkassen. Bei der KNAPPSCHAFT wird darüber hinaus ein Bonus für das Erreichen des deutschen Wanderabzeichens gezahlt, denn dieses ist dem bekannteren deutschen Sportabzeichens gleich gestellt.

Weitere Hinweise unter: www.saarwald-verein.de

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com