StartRegionalSaar-Pfalz-KreisWettbewerb "Wer hat die schönste Martinslaterne"

Wettbewerb „Wer hat die schönste Martinslaterne“

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Ein Beitrag von Christa Strobel

St. Ingbert. Unter Schirmherrschaft des saarländischen Ministerpräsidenten Tobias Hans stand ein zum dritten Mal ausgeschriebener Wettbewerb um die schönste Laterne zum St. Martinsfest der Stadt. St. Ingberts. Ortsvorsteher Ulli Meyer hatte Ende vergangenen Jahres St. Ingberts Kinder dazu aufgerufen, ihm ein Foto ihrer selbst gebastelten Martinslaterne zuzusenden, um damit an einem kleinen Wettbewerb „Wer hat die schönste Martinslaterne?“ teilzunehmen. Jetzt wurden in der Zebraklasse der Südschule gemeinsam mit Ministerpräsident Tobias Hans und Ortsvorsteher Ulli Meyer die schönsten Martinslaternen prämiert.

Bis Anfang Dezember gingen bei Ulli Meyer Bilder in den Kategorien Kindergarten und Grundschule ein, die von einer Jury bewertet wurden, der unter anderem Pfarrer Daniel Zamilski  (Pfarrei „Heiliger Ingobertus“) und Ute Strullmeier (Kinderschutzbund) angehörten. „Kriterien waren Einfachheit und dass die Laterne kindgemäß aussieht“, so Ute Strullmeier.
Gewinner in der Kategorie Kindergarten waren Charlotte aus der Kita Christuskirche;  sie hatte eine Laterne mit dem Motiv eines Roboters gebastelt, und Malina aus der Kita Herz Jesu Hassel, die als Motiv für ihre Laterne einen Tintenfisch ausgewählt hatte.  Preisträger bei den Grundschulkindern waren Konstantin, der den heiligen Martin (1. Preis) auf seine Laterne gebastelt hatte und ein weiterer Konstantin, der ein Seepferdchen (2. Preis) als Motiv kreiert hatte.

Ulli Meyer ist der Wettbewerb deshalb wichtig, weil St. Martin als eine Symbolfigur für das Überwinden von Grenzen gilt, zwar nicht mehr zwischen den Ständen, aber zwischen Religionen und Kulturen. „Sein Andenken zu bewahren, seine Tradition zu pflegen und sein Vorbild an Hilfsbereitschaft über Grenzen hinweg unseren Kindern zu vermitteln, bleibt uns Aufgabe und Anliegen“, so Meyer weiter.  „Und wenn ich sehe, wie viele tolle Ideen ihr habt, werde ich auch beim nächsten Mal die Schirmherrschaft übernehmen, so Ministerpräsident Tobias Hans.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com