StartPolitikPolitik und Party Hand in Hand - Junge Liberale für Rathausclubbing in...

Politik und Party Hand in Hand – Junge Liberale für Rathausclubbing in Saarbrücken

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Die Jungen Liberalen Saarbrücken fordern die Einführung eines Rathausclubbings für junge Leute zwischen 16 und 18 Jahren. Nach dem Vorbild von München und Nürnberg sollen Jugendliche durch diese, einmal im Jahr stattfindende Veranstaltung neue Zugangswege zur Kommunalpolitik finden. Neben der Möglichkeit, das Stadtoberhaupt und die kommunalen Vertreter im Stadtrat einmal persönlich kennenzulernen, sollen Musik- und Tanzareas, sowie Diskussionsrunden und Informationsangebote von jugendpolitischen Organisationen die jungen Mitbürger in das Rathaus locken.

„In abendlicher Feierstimmung können Jugendliche viel leichter an die Stadtpolitik herangeführt werden als im steifen Politikalltag, in dem das Interesse der jüngeren Bürger zu oft kaum eine Rolle spielt. Wer in einer lockeren Atmosphäre den Stadtpolitkern gegenüber seine eigenen Wünsche, Vorstellungen und politische Ideen äußern kann, wird viel eher ein kommunalpolitisches Interesse aufbauen, als jemand, der die Stadtpolitik nur aus der Zeitung kennt.“, so die Bezirksvorsitzende Clarisse Backes. 

Die aktive Einbindung von Jugendlichen in die kommunale Arbeit in Saarbrücken geht leider immer noch faktisch gegen Null. Weder mit Jugendbeiräten noch mit Jugendbürgersprechstunden versuche die Landeshauptstadt, im Gegensatz zu vielen anderen Kommunen, die Kommunalpolitik für Jugendliche interessant zu machen.

Da wir möchten, dass Saarbrücken für junge Leute attraktiver wird, sollten wir Jugendliche, bei der Frage, was die Stadt besser machen könnte, auch selbst zu Wort kommen lassen.“, so Backes abschließend.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com