Oberbürgermeisterin Charlotte Britz fordert Erhöhung der Zulagen für Nachtdienste für Beamtinnen und Beamte der Saarbrücker Berufsfeuerwehr


Die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz hat sich beim Innenministerium des Landes für eine Erhöhung der Zulage für Nachtdienste für Beamtinnen und Beamte der Saarbrücker Berufsfeuerwehr am Wochenende eingesetzt.

Hintergrund ist die vom Land geplante Änderung der „Erschwerniszulagenverordnung“. Durch die Änderung soll die Zulage für den Nachtdienst erhöht werden. Davon profitieren neben den Beamtinnen und Beamten des Polizeivollzugsdienstes auch andere Bereiche des öffentlichen Dienstes, in denen Nachtdienst geleistet wird – insbesondere der Einsatzdienst der Feuerwehr und der Justizvollzugsdienst. Allerdings soll die Zulage für Nachtdienste am Wochenende nur für Polizeibeamtinnen und -beamte auf das Doppelte erhöht werden.

Dazu sagt Oberbürgermeisterin Charlotte Britz: „Ich begrüße generell, dass alle Beamtinnen und Beamten für ihre Nachtdienste eine höhere Zulage erhalten als bisher. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Beamtinnen und Beamten der Saarbrücker Berufsfeuerwehr die Zulage auch an den Wochenenden in gleicher Höhe erhalten sollten wie die Kolleginnen und Kollegen von der Polizei. Auch wenn dies mit finanziellen Mehrbelastungen der Landeshauptstadt verbunden ist, halte ich eine Gleichbehandlung der Berufsfeuerwehr mit dem Bereich des Polizeivollzugs für angebracht, um auch Beruf attraktiv zu halten. Unsere Feuerwehrleute sind den gleichen Belastungen und Gefahren ausgesetzt wie Polizisten und haben deshalb auch die gleiche Wertschätzung verdient.“

Kontakt aufnehmen:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ähnliche Beiträge

SPD Stadtratsfraktion zum Ludwigspark: OB Conradt schiebt Verantwortung ab

„Der Oberbürgermeister hat den Ludwigspark seit seinem ersten Tag im Amt öffentlichkeitswirksam zur Chefsache erklärt. Trotz frühzeitiger Ankündigungen wurden in den vergangenen...

Tägliche Fallzahl-Statistik aus dem Regionalverband

Kein neuer bestätigter Krankheitsfall – Kein weiterer Todesfall Heute gab es weder neue bestätigte Erkrankungsfälle noch wurden dem Gesundheitsamt...

Täter auf frischer Tat ertappt

Die Polizei informiert: Oberthal (ots) - Am Donnerstag, 02.07.2020, 20.25 Uhr, wurde ein Einbruch in einen Steinbruch im Bereich...

Verfolgen Sie uns auch auf

20,112FansGefällt mir
2,238NachfolgerFolgen
2,040AbonnentenAbonnieren

Aktuellste Meldungen

SPD Stadtratsfraktion zum Ludwigspark: OB Conradt schiebt Verantwortung ab

„Der Oberbürgermeister hat den Ludwigspark seit seinem ersten Tag im Amt öffentlichkeitswirksam zur Chefsache erklärt. Trotz frühzeitiger Ankündigungen wurden in den vergangenen...

Tägliche Fallzahl-Statistik aus dem Regionalverband

Kein neuer bestätigter Krankheitsfall – Kein weiterer Todesfall Heute gab es weder neue bestätigte Erkrankungsfälle noch wurden dem Gesundheitsamt...

Täter auf frischer Tat ertappt

Die Polizei informiert: Oberthal (ots) - Am Donnerstag, 02.07.2020, 20.25 Uhr, wurde ein Einbruch in einen Steinbruch im Bereich...

Spannende Ferienprojekte für Schüler im Landratsamt Saarlouis

Das saarländische Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Saarlouis spannende Angebote in den Ferien für Schülerinnen und...

Saarlouis: Neuer Ausbildungskurs zum SeniorensicherheitsberaterIn im September geplant

Seniorensicherheit ist ein großes Thema in der heutigen Zeit. Leider werden Senioren viel zu oft Opfer von Verkehrsunfällen, Betrugs-, Einbruchs- oder gar...