StartPanoramaPlanspiel Börse mit großer Resonanz

Planspiel Börse mit großer Resonanz

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Preisübergabe im BowlingCenter Güdingen 

Europas größtes Börsenspiel, das jährlich im Herbst von den europäischen Sparkassen durchgeführt wird, ist am 12. Dezember 2018 nach elfwöchiger Spielzeit zu Ende gegangen. Eine spannende und interessante Börsenzeit erlebten 30.000 Teams aus Deutschland, Italien, Frankreich, Luxemburg, Schweden und Mexiko. Auch im Geschäftsgebiet der Sparkasse Saarbrücken waren 500 Teilnehmende in 200 Teams am Start.

Sieger bei den Schülern in der Depotgesamtwertung wurde das KBBZ Halberg mit 52.335,63 Euro bei 50.000 Euro Spielkapital. Die Plätze zwei und drei belegten das Ludwigsgymnasium und das Otto-Hahn-Gymnasium. In der Nachhaltigkeitsbewertung werden speziell die Erträge mit nachhaltig eingestuften Wertpapieren ausgewertet. Hier erwirtschaftete das Theodor-Heuss-Gymnasium aus Sulzbachden höchsten Nachhaltigkeitsertrag mit 1.459,39 Euro. Diese Schule belegte auch den zweiten Platz. Auf Platz drei steht das Gymnasium am Rotenbühl. 

Im Studentenwettbewerb erreichten die Teams der Universität des Saarlandes das Siegertreppchen mit Depotsteigerungen von 3.539,98 Euro, bzw. in der Nachhaltigkeitsbewertung einem Ertrag von 2.220,99 Euro. Ebenso glänzen konnte das Team „JY1-ProClub“ der Sparkassen-Auszubildenden. Sie belegten in der saarlandweiten Wertung den ersten Platz.

Hans-Werner Sander, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Saarbrücken, gratulierte den Gewinnern und lobte die Strategien der einzelnen Teams:„Die schwierige Börsensituation in diesem Jahr forderte von den Teilnehmern einiges ab. So waren die Teams auf spielerische Art gezwungen, sich intensiv mit der Börse, den wirtschaftlichen Zusammenhängen, aber auch den aktuellen politischen Ereignissen zu beschäftigen. Gerade die Förderung finanzieller Bildung bei jungen Menschen ist ein wichtiges Anliegen der Sparkassen. Denn das erworbene Wissen soll die Teilnehmer befähigen, in Zukunft auch persönliche Finanzentscheidungen fundiert zu treffen.“

Die nächste Spielrunde im Planspiel Börse steht auch schon fest: Sie startet am 25. September 2019!

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com